1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alois Kösters zum neuen CDU-Programm: Alles Ökos

Alois Kösters zum neuen CDU-Programm: Alles Ökos

04.07.2015, 01:02

Schwierige Frage: Welche Partei propagiert die ökologische, soziale Marktwirtschaft, ist gegen Agrarfabriken, will mehr Tierschutz, und Geld für E-Tankstellen ausgeben, eine harte Quote und sanfte, alternative Medizin? Sie plädiert für Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für "lebendiges Grün" in der Großstadt. Nein, es sind nicht die Grünen. Es ist eine CDU, die gerne in Städten punkten und mit den Grünen koalieren möchte. In vielen Bereichen sind die Grünen rationaler als die heterogene SPD und sie stellen oft besseres Personal als die größere Partei, in der sich nicht immer die Besten hochdienen.

Die SPD wird zudem nach der nächsten Wahl noch weniger Lust haben, den Juniorpartner zu geben. Das grüne Projekt kann auch deshalb vorbereitet werden, weil Konservative keine Alternative haben. Die zumindest wirtschaftsliberale FDP ist noch nicht stark genug. Die AfD zerlegt sich oder wird zur rechten Schmuddelpartei. Alles Ökos: Grün ist für Schwarz die Zukunft.