1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Michael Bock zum Landesparteitag der Grünen: Nicht mit der CDU

Kommentar Michael Bock zum Landesparteitag der Grünen: Nicht mit der CDU

06.07.2015, 01:10

Die Grünen in Sachsen-Anhalt wollen in die Landesregierung. Nach derzeitigem Stand dürfte das nur in einer Koalition mit der SPD und den Linken möglich sein. Nun ist es so, dass Fraktionschefin Dalbert ein Bündnis mit der CDU nicht ausschließt. Und auch in der Union wird den Grünen immer mal wieder freundlich zugezwinkert. Doch derzeit ist eine schwarz-grüne Koalition in Sachsen-Anhalt fernab der Realität. Diese politische Fata Morgana taucht immer mal wieder auf. Auch, um zu übertünchen, dass die Koalitions-Optionen von CDU wie auch Grünen sehr überschaubar sind.

Unübersehbar ist, dass trotz gelegentlicher Flirtversuche auf beiden Seiten die inhaltlichen Schnittmengen der Grünen mit SPD und Linken deutlich größer sind als die mit der Union. Die Botschaft der Grünen-Landesvorsitzenden Lüddemann beim Parteitag in Halle war kristallklar: Eine Regierung ohne die CDU sei bitter nötig, sagte sie. Koalitionsangebote klingen nun wirklich anders.