1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Dominik Bath zur Zukunftskommission der CDU: Die Ideen fehlen

Dominik Bath zur Zukunftskommission der CDU: Die Ideen fehlen

18.07.2015, 00:57

Das wäre mal eine Vision gewesen: In den kommenden zehn Jahren will die CDU einen DAX-Konzern in Sachsen-Anhalt etablieren. Oder: Bis 2025 will die CDU die Arbeitslosenquote im Land auf unter sieben Prozent senken. Doch in ihrem vorgestellten Arbeitspapier für die Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft im Land orientiert sich die Partei am Status Quo und will ihn verwalten. Das ist schwach und einer Regierungspartei, die das Land entwickeln will, nicht würdig.

Mut wäre gefragt gewesen, streitbare Thesen, Ziele, die Sachsen-Anhalt in zehn Jahren im bundesdeutschen Vergleich besser dastehen lassen als derzeit. Doch so verkommt die erste Veranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse der CDU-Zukunftskommission zum Marketing-Gag im anklingenden Sommerloch. Mit ihren Arbeitspapieren will die Partei in eine breite öffentliche Diskussion treten. Doch für einen Blick in die Zukunft fehlen der CDU offensichtlich die Ideen. Das ist schade.