1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Steffen Honig zu möglicher Merkel-Kandidatur 2017: Unersetzbar für die Union

Steffen Honig zu möglicher Merkel-Kandidatur 2017: Unersetzbar für die Union

02.08.2015, 17:36

Wenn da nicht noch zwei Jahre zu regieren wären, sollte die Union Angela Merkel in Watte packen und für die Bundestagswahl 2017 konservieren. So souverän, wie die Kanzlerin derzeit dasteht, ist sie für CDU und CSU schlicht unersetzlich. Hinter ihr kommt lange nichts, allen Ambitionen einer Ursula von der Leyen oder eines Thomas de Maizière zum Trotz. Das ist auch das Resultat Merkel´scher Politik, mögliche Konkurrenten frühzeitig aus dem Felde zu schlagen.

Die Hegemonie der Kanzlerin in allen Umfragen erklärt auch das Zögern und Zaudern bei der SPD im Hinblick auf einen eigenen Kandidaten für die Kanzlerschaft. Wer will sich schon in der ersten Wahlkampfreihe abrackern, wenn hinterher nur das Verlierer-Image kleben bleibt? Allerdings wird nicht jetzt gewählt, sondern im Herbst 2017. Die Herausforderungen von Flüchtlingspolitik bis Griechenland-Krise sind immens. Merkel war bislang erfolgreich - das macht sie aber nicht unfehlbar.