1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Steffen Honig zur Solidarität zwischen Ost und West: Begrenzte Eintracht

EIL

Steffen Honig zur Solidarität zwischen Ost und West: Begrenzte Eintracht

03.08.2015, 18:02

So nicht!, weist Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff die Forderung nach mehr Flüchtlingen für den Osten strikt zurück. Der Vorstoß dazu kommt von seinem baden-württembergischen Kollegen Winfried Kretschmann, der 2016 wiedergewählt werden will. So nicht!, kontern der mecklenburgische Regierungschef Erwin Sellering und Haseloff einen weiteren Einwurf aus dem Westen. Die kommt von Ministerpräsident Torsten Albig aus Schleswig-Holstein, der von den Ost-Kollegen verlangt, sich finanziell zu bescheiden.

Mit der Solidarität zwischen Ost und West in Deutschland ist es eine komplizierte Sache. Wenn es irgendwo richtig eng wird - wie jetzt im Westen bei den Flüchtlingszahlen oder stets im Osten bei den Finanzen - ist es mit der Eintracht fix vorbei. Letztlich wird sich aber meist ohne Klage geeinigt. Die Verknüpfung der beiden aktuellen Streitfälle könnte eine Basis dafür sein. Würde sich der Osten in der Flüchtlingsfrage bewegen, wäre vielleicht mehr Geld drin.