1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alois Kösters zur Hilfe für Flüchtlinge: Was für gute Menschen!

Alois Kösters zur Hilfe für Flüchtlinge: Was für gute Menschen!

27.08.2015, 19:11

Es hat nicht lange gedauert, da meldeten unsere Lokalredaktionen so viele ehrenamtliche Initiativen für Flüchtlinge, dass wir eine ganze Seite füllen konnten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Journalisten, die ängstlich auf den nächsten feigen Anschlag in Sachsen-Anhalt warten, der das Land wieder zu Dunkeldeutschland machen würde, kippte die Stimmung. Was für gute Menschen überall! Menschen, die Mitgefühl haben und anpacken können. Die keine Angst haben und sich nicht von dumpfen Ressentiments aufhalten lassen. Von den Verbitterten und Beschränkten, deren Facebook-Kommentare und Briefe uns täglich erreichen, werden sie verächtlich "Gutmenschen" genannt.

Ja, das sind die Guten, die dafür sorgen, dass Kinder wieder lachen können, dass Kriegsopfer Vertrauen fassen und sich erfolgreich integrieren. Die Guten helfen unserem Land, sammeln Freundschaften in aller Welt und sind ihren Mitmenschen ein Vorbild. Sie lehren unseren Kindern wie anständige Menschen zu handeln. Und sie sind zahlreicher als die Gehässigen, Neidischen und Faulen, die den Brandstiftern Rückenwind geben.