1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Matthias Stoffregen über Hartmut Möllring: Müder Minister

Matthias Stoffregen über Hartmut Möllring: Müder Minister

30.08.2015, 19:11

So offen wie Hartmut Möllring hat noch kein Minister seine Amtsmüdigkeit zur Schau gestellt. Und das auch noch pünktlich zum Wahlkampfauftakt. Möllring selbst mag das egal sein, mit 63 Jahren muss er sich nicht noch eine weitere Amtszeit antun. Aber für die CDU und für Regierungschef Reiner Haseloff sind Möllrings Äußerungen äußerst problematisch.

So mancher Wähler dürfte einmal mehr hinterfragen, ob es wirklich notwendig war, Birgitta Wolff, Möllrings Vorgängerin, zu entlassen. Zudem dürfte es der CDU immer schwerer fallen, sich als wirtschaftskompetente Partei zu präsentieren. Die Wachstumszahlen fürs Land sind mies und obendrein erklärte die Partei zuletzt, auf jegliche wirtschaftspolitische Visionen verzichten zu wollen.

Insofern dürften sich nicht nur SPD, Linke und Grüne die Hände reiben. Auch die Liberalen könnten von der Antriebslosigkeit der CDU profitieren. Die FDP galt stets als Wirtschaftspartei, der Sprung in den Landtag wird für sie etwas wahrscheinlicher.