München (dpa) l Nach einem mauen Jahr mit Umsatzrückgängen setzen die deutschen Sportfachhändler für 2014 auf die Sogwirkung sportlicher Großereignisse. Die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi und vor allem die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer in Brasilien dürften für einen Schub sorgen, sagte der Präsident des Branchenverbandes VDS, Werner Haizmann, am Mittwoch vor Beginn der Sportartikelmesse ispo (26. bis 29. Januar) in München.

Nachdem die Erlöse des Sporthandels im vergangenen Jahr in Deutschland um zwei Prozent auf 7,2 Milliarden Euro zurückgegangen seien, hoffe man in diesem Jahr wieder auf ein Plus zwischen ein und drei Prozent. "Das große Fragezeichen Wetter muss aber hinter alle unsere Prognosen für 2014 gesetzt werden", sagte Haizmann.

Zu schaffen macht der Branche vor allem der bisher milde Winter, der auch in den Skigebieten noch kaum Schnee gebracht hat und auf den Handel mit Skiern drückte. "Der Winter fiel total aus", sagte Haizmann. Beim Verkauf von Skistiefeln allerdings hätten die Händler zulegen können.

Der schwere Skiunfall von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher am 29. Dezember habe zudem die Nachfrage nach Ski-Helmen von einem hohen Niveau aus noch einmal ansteigen lassen. Mittlerweile seien 80 Prozent der Skifahrer in Deutschland und Europa mit Helm unterwegs.

Auch für die weltweite Sportartikelindustrie erwartet der designierte Präsident des Welt-Branchenverbandes WFSGI und Chefjustiziar von Adidas, Frank Dassler, Umsatzzuwächse in diesem Jahr. Die Mitgliedsunternehmen des Verbands erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz von rund 200 Milliarden Euro, 2014 könnte es nach Einschätzung Dasslers um bis zu vier Prozent aufwärtsgehen.

Die Fußball-WM in Brasilien ab dem 12. Juni biete die perfekte Bühne für neue Produkte und Innovationen. "Schon heute stellen wir fest, dass die Nachfrage nach Fußballprodukten von seiten der Händler stark ansteigt, und wir erwarten weiteres Wachstum", sagte Dassler.

Auf der ispo präsentieren von Sonntag an 2565 Aussteller ihre Neuheiten rund um Sportmode und -ausrüstung.