Niederndodeleben (car) l Urban Jülich aus Hadmersleben ist von den Mitgliedern am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des Bauernverbandes Börde gewählt worden. Damit löst er Hans-Joachim Kraus ab, der seit 24 Jahren den Bauern in der Börde vorstand, zunächst als Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Wolmirstedt, dann des Verbandes im Ohrekreis und seit 2006 des Bauernverbandes Börde. Dem Bauernverband Börde gehören Mitglieder aus dem Landkreis Börde und dem Salzlandkreis an.

Der neue Vorsitzende nimmt sich vor, die Arbeit von Hans-Joachim Kraus in bewährter Weise fortzusetzen. Mit Blick auf die Probleme, die auf die Landwirte in den nächsten Jahren zukommen werden, baut er auf die gemeinschaftliche Organisation seines Berufsstandes. An der Spitze des Vorstandes stehen ihm als Stellvertreter Joachim Klette (Alikendorf), Thomas Seeger (Rottmersleben) und Ronald Westphal (Niederndodeleben) zur Seite.