1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Bauboom hält dank niedriger Zinsen weiter an

Unterschiede zwischen Stadt und Land Bauboom hält dank niedriger Zinsen weiter an

18.03.2014, 01:20

Wiesbaden (VS) l Der Bauboom in Deutschland hält dank niedrigen Bauzinsen an. Im vergangenen Jahr wurden 270000 neue Wohnungen genehmigt, 13 Prozent mehr als 2012, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Fertiggestellt worden seien im vergangenen Jahr 230000 Wohnungen, sagte der Chefvolkswirt des Bauindustrieverbands, Heiko Stiepelmann. In diesem Jahr rechne er mit 260000 neuen Wohnungen.

Nachfrage langsam gestiegen

Der kräftige Zuwachs sei auch "bitter nötig". Im Krisenjahr 2009 waren in Deutschland so wenige Wohnungen fertiggestellt worden wie noch nie seit der Wiedervereinigung, erst seit 2010 lägen die Zahlen wieder "auf vernünftigem Niveau", sagte Stiepelmann. Laut Statistik wurden 2010 rund 5,5 Prozent mehr Wohnungen neu genehmigt als im Vorjahr, 2011 waren es knapp 22 Prozent mehr und 2012 rund 4,8 Prozent.

Trend nicht flächenddeckend

Im vergangenen Jahr besonders viele Mehrfamilienhäuser genehmigt. Die Zahl der Wohnungen in solchen Häusern stieg demnach um 22,3 Prozent auf knapp 118.000. Bei Einfamilienhäusern lag das Plus nur bei 1,1 Prozent - ihre Zahl stieg damit auf rund 89000. In Zweifamilienhäusern wurden 13 Prozent mehr Wohnungen genehmigt.

Die positive Entwicklung sei aber nicht flächendeckend, betonte Stiepelmann vom Bauindustrieverband. In den Ballungsräumen gebe es Zuwanderung und großen Bedarf "vor allem an kostengünstigem Wohnraum". Auf dem flachen Land gebe es diesen Bedarf nicht.