1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. 68 Millionen Euro Verlust bei Kabel Deutschland

Vodafone-Übernahme 68 Millionen Euro Verlust bei Kabel Deutschland

20.05.2014, 01:18

Unterföhring (dpa) l Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat im vergangenen Geschäftsjahr wegen Belastungen aus der Übernahme durch den Telekomkonzern Vodafone Geld verloren. Im eigentlichen Geschäft sieht sich das Unternehmen dagegen weiter auf Wachstumskurs, wie Finanzchef Andreas Siemen sagte. Für die Aktionäre gibt es für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr aber keine Dividende.

Unter dem Strich schrieb das Unternehmen 2013/14 einen Verlust von 68 Millionen Euro. Bereits bekannte steuerliche Effekte im Zuge der Übernahme durch den britischen Mobilfunker hätten das Ergebnis mit rund 200 Millionen Euro belastet, sagte Siemen. Besonders im zweiten Geschäftsquartal hatte Kabel Deutschland steuerliche Verlustvorträge abgeschrieben.

Beim Umsatz konnte der Kabelkonzern ein Plus von knapp vier Prozent auf 1,9 Milliarden Euro verbuchen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr steckte Kabel Deutschland 575 Millionen Euro unter anderem in sein Netz - so viel wie noch nie zuvor. Einen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gibt das Unternehmen wegen der Übernahme durch Vodafone nicht mehr.