Wernigerode l Wechsel in der Chefetage der VEM motors Wernigerode GmbH: Jürgen Sander hat die Geschäftsführung mit dem heutigen Montag an Rüdiger Strümpel übergeben. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, persönliche Gründe Sanders hätten zu dieser Personalie geführt.

Der Wernigeröder Industriemanager war mehr als 40 Jahre für VEM tätig. Als einstiger volkseigener Betrieb war das Elektromotorenwerk in der Harzstadt mit rund 3000Beschäftigten strukturbestimmend. Seit dem Jahr 2000 war Jürgen Sander als Technik- und Vertriebs-Geschäftsführer bei VEM motors tätig, damit auch für das Werk in Thurm bei Zwickau verantwortlich. Ihm sei es gelungen, die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise mit Auftragsrückgängen von mehr als 40Prozent so zu meistern, dass die rund 500Arbeitsplätze bei VEM in Wernigerode gesichert werden konnten.

Sander war zunehmend international im Vertrieb tätig. In Regionen wie dem Nahen und Mittleren Osten, in Südostasien und einstigen sowjetischen Republiken war der Wernigeröder häufig unterwegs, um Geschäfte anzubahnen. Unter seiner Regie hat VEM beispielsweise Vertriebsbüros in Baku und Abu Dhabi eröffnet. Er gehörte auch mehrfach Wirtschaftsdelegationen unter der Leitung der Bundeskanzlerin an. Sander ist Präsident der CEMEP, einer Vereinigung europäischer Elektromotorenbauer. Diese Organisation erwartet, dass sich die Lage der Branche im aktuell zweiten Halbjahr bessert. In den ersten sechs Monaten 2014 habe der Markt ein zehnprozentiges Minus gegenüber den Prognosen aufgewiesen, so Jürgen Sander gegenüber der Volksstimme.

Ab heute ist Rüdiger Strümpel als Technik-Geschäftsführer von VEM motors tätig. Als Werkleiter in Wernigerode verfüge er über jahrzehntelange Erfahrungen, heißt es.

Die VEM-Gruppe, zu der auch Betriebe in Dresden, Berlin und Thurm gehören, strukturiert mit dem Ausscheiden von Jürgen Sander die Vertriebszuständigkeiten neu. Torsten Kuntze, bislang Technik- und Vertriebschef für Berlin und Dresden, hat ab sofort auch die Verantwortung für Thurm und Wernigerode.

Bilder