1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. EU-Angriff auf den Meistertitel

Handwerk sieht Meisterbrief bedroht EU-Angriff auf den Meistertitel

Europa soll zusammenwachsen. Die Europäische Kommission will deshalb auch den Zugang zu Berufen erleichtern. Das deutsche Handwerk sorgt sich um den Meisterbrief.

05.08.2014, 01:27

Magdeburg l Die Handwerkskammer in Magdeburg hat Angst. Ihr Meisterbrief ist in Gefahr. Die Europäische Kommission stellt das Qualitätssiegel des deutschen Handwerks auf den Prüfstand. Deutschland soll die Zugangsbeschränkungen zu reglementierten Berufen abbauen, empfiehlt die Kommission in einer Novelle zum nationalen Reformprogramm Deutschlands, die im Juni veröffentlicht wurde.


Als reglementiert gelten Berufe, für deren Ausführung der Staat besondere Abschlüsse und Qualifikationen vorschreibt. Apotheker und Ärzte, aber eben auch Handwerker. Der erschwerte Zugang hindere Arbeitnehmer daran, im europäischen Ausland nach Stellen zu suchen, schreibt die Kommission.