1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Stromtrasse führt nach Wolmirstedt

Energiewende Stromtrasse führt nach Wolmirstedt

Für die Energiewende müssen die Stromleitungen in Deutschland massiv ausgebaut werden. Eine der großen Hauptschlagadern könnte künftig von Bayern bis in die Mitte Sachsen-Anhalts führen.

05.11.2014, 01:14

Magdeburg l Die umstrittene Stromtrasse von Bayern nach Sachsen-Anhalt könnte bis nach Wolmirstedt nördlich von Magdeburg reichen. Das geht aus dem neuen Netzentwicklungsplan hervor, den die vier Betreiber der deutschen Übertragungsnetze am Dienstag in Berlin vorstellten.

Mit der Nordverlängerung würde die Trasse näher an die Windparks in Mecklenburg-Vorpommern heranrücken. Bisherige Pläne sahen eine Ost-Süd-Leitung von Bayern bis nach Bad Lauchstädt im Saalekreis vor. Neuer Endpunkt der Leitung in Bayern werde demnach nicht Meitingen bei Augsburg sein, sondern das weiter westlich gelegene Atomkraftwerk Gundremmingen.

Insgesamt könne die Leitung 180 bis 200 Kilometer länger werden, heißt es aus Kreisen der Netzbetreiber. Denn neue Stromleitungen werden nicht gerade durch die Landschaft gezogen, sondern entlang von Straßen oder bereits bestehenden Trassen gebaut. 2022 soll der erste Strom durch die Hochspannungsleitung fließen, die eine Kapazität von zwei Gigawatt hat. Das entspricht etwa der Leistung von zwei mittleren Atomkraftwerken.

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts werde sich für eine möglichst effektive Trassenplanung einsetzen, sagte Wirtschaftssekretärin Tamara Zieschang. "Dabei sollen der Aufwand für Bau und den Betrieb sowie ökologische Auswirkungen minimiert werden", so Zieschang. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wies bereits im Sommer darauf hin, dass für eine erfolgreiche Energiewende aber auch der Bau neuer Stromtrassen erforderlich sei.

Ausbau von Umspannwerk schon in der DDR geplant

In Wolmirstedt steht bereits ein Umspannwerk, das schon zu DDR-Zeiten ausgebaut werden sollte. In den vergangenen Jahren wurden die Anlagen erweitert. Stromtrassen von Wolmirstedt führen unter anderem nach Helmstedt, Berlin, Stendal, Magdeburg und in den Süden Brandenburgs. Zum weiteren Transport des Stroms sollen in Sachsen-Anhalt zudem Leitungen zwischen Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) und Wolmirstedt sowie zwischen Wahle (Niedersachsen) und Wolmirstedt von 220 auf 380 Kilovolt verstärkt werden.

Die Entwürfe sind derzeit noch Wünsche der Netzbetreiber. Bevor sie umgesetzt werden, müssen sie von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Dann müssen noch der Bundestag sowie der Bundesrat zustimmen.

Insgesamt soll es bei dem Stromnetzausbau in Deutschland bei drei großen neuen Trassen bleiben. In den kommenden zehn Jahren sollen insgesamt 2800 Kilometer an neuen Höchstspannungsleitungen gebaut werden. 2900 Kilometer im bestehenden Netz sollen optimiert werden. An Kosten werden mindestens 22 Milliarden Euro veranschlagt. Mit dem Ausbau soll vor allem mehr Windstrom aus dem Norden und Osten in den Süden kommen.

Die bayerische CSU und die CDU in Thüringen lehnen die Gleichstrompassage ab. "Wir brauchen eine saubere Systemanalyse für die Netze, damit uns da nicht die Kosten über den Kopf wachsen", sagte Seehofer.

Die vier für den Ausbau zuständigen Netzbetreiber Tennet, Amprion, 50Hertz und TransnetBW hatten in den vergangenen Monaten wegen der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und geänderter Ausbauziele vor allem bei der Windkraft die Netzplanungen für die nächsten zehn Jahre noch einmal überprüft.