Von Matthias Stoffregen

Magdeburg l Der Rottmersleber Online-Versand Blumenfee.de und die Magdeburger Kaffeemanufaktur Röstfein haben eine Marken-Kooperation geschlossen. Künftig wollen beide Unternehmen Blumen und Kaffeeprodukte als Kombi-Geschenke verkaufen. "Wir haben uns auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt", sagte Blumenfee-Inhaberin Maren Hellwig am Mittwoch der Volksstimme.

Hellwig möchte mit Hilfe der Kooperation die Angebots- palette ihres Versandhandels erweitern. Schon seit 2010 verkauft sie Blumen in Kombina- tion mit anderen Produkten wie Schokolade oder Kuscheltieren. Die Kaffee-Rösterei profitiert nun von der Kooperation, weil sie über die Online-Plattform mehr Kunden anlocken kann. Der Marktanteil der Eigenmarken von Röstfein liegt deutschlandweit momentan bei zwei Prozent, im Osten sind es durchschnittlich 12 bis 14 Prozent.

Im Kampf um mehr Marktanteile verzeichnete Röstfein zuletzt im Sommer einen Etappensieg. Es gelang, mehrere Produkte im Sortiment der Kaufland-Filialen zu platzieren. Insgesamt produziert Röstfein derzeit 47 Millionen Kaffee-Packungen pro Jahr und beschäftigt 160 Mitarbeiter.