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Drohnen-Test erfolgreich Kommt das Paket bald per Post-Drohne?

Drohnen haben wegen ihrer militärischen Einsatzmöglichkeiten einen zweifelhaften Ruf. Der zivile Nutzen trat bislang eher in den Hintergrund. Das will DHL mit dem Paketkopter ändern, der Medikamente in unwegsame Gebiete bringen soll.

19.11.2014, 01:15
HANDOUT - Eine Paketdrohne von der Deutschen Post fliegt am 18.09.2014 bei Norddeich (Niedersachsen) während eines Flugtests. Im Liniendienst beliefert die Drohne mehrere Monate lang eine Apotheke auf Juist mit Medikamenten. Foto: Nikolai Wolff/Fotoetage/dpa ACHTUNG: Nutzung nur zu redaktionellen Zwecken in Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und bei vollständiger Nennung der Quelle: Nikolai Wolff/Fotoetage/dpa (zu lni "DHL-Luftnummer auf Juist: Post treibt Debatte um Paket-Drohnen voran" vom 24.09.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++
HANDOUT - Eine Paketdrohne von der Deutschen Post fliegt am 18.09.2014 bei Norddeich (Niedersachsen) während eines Flugtests. Im Liniendienst beliefert die Drohne mehrere Monate lang eine Apotheke auf Juist mit Medikamenten. Foto: Nikolai Wolff/Fotoetage/dpa ACHTUNG: Nutzung nur zu redaktionellen Zwecken in Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und bei vollständiger Nennung der Quelle: Nikolai Wolff/Fotoetage/dpa (zu lni "DHL-Luftnummer auf Juist: Post treibt Debatte um Paket-Drohnen voran" vom 24.09.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++ dpa

Norddeich (dpa) l Eine DHL-Paketdrohne zur Notfallversorgung einer Inselapotheke hat aus Sicht der Deutschen Post im Alltagsbetrieb gut funktioniert. Die ersten Versuchsflüge des Paketkopters vom Festland zur Insel Juist und zurück waren nach Angaben des Unternehmens erfolgreich. 20 Flüge seien seit September störungsfrei verlaufen, sagte DHL-Paketchef für Deutschland und Europa, Andrey Busch, am Dienstag im ostfriesischen Norddeich. Das unbemannte Fluggerät habe auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel funktioniert und Medikamente transportiert.

"Dort, wo normale Flugzeuge nicht starten oder landen können, kann der Paketkopter noch fliegen", sagte Busch. Die positiven Erfahrungen seien eine solide Basis für weitere Paketdrohnen-Projekte in unwegsamen Gebieten, sagte Busch: "Wir werden das Thema weitertreiben."

Das Forschungsprojekt steht jedoch noch am Anfang. Für Angaben zur Wirtschaftlichkeit ist es noch zu früh, denn Zahlen zu den Kosten liegen noch nicht vor. Konkrete Projekte für den Regelbetrieb von DHL-Paketkoptern bei der Paketzustellung gibt es daher vorerst nicht. Das Beispiel Juist zeigt für Busch aber erste sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten: "Der Paketkopter wird bei Hindernissen wie Bergen und Wasser interessant, wenn dahinter Menschen versorgt werden müssen."

Paketkopter trägt bis zu 1,2 Kilogramm

DHL testet seit September mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) den Einsatz des Paketkopters. Die Drohne mit vier elektrisch betriebenen Rotoren fliegt die Route über das Wattenmeer automatisch ab. Je nach Wind benötigt sie für die 12 Kilometer lange Strecke zur "Seehund"-Apotheke auf der Insel rund 16 Minuten.

In Notfällen kann nach DHL-Angaben über eine mobile Bodenstation eingegriffen werden. Flugsicherung, die Nationalparkverwaltung Wattenmeer und andere Stellen haben den mehrmonatigen Feldversuch genehmigt, aus Sicherheitsgründen muss aber jeder Flug einzeln angemeldet werden.

Der DHL-Paketkopter ist ein sogenannter Quadrokopter - er fliegt mit Hilfe von vier Rotoren. Der Autopilot ermöglicht einen vollständig automatischen Flug inklusive Start und Landung auch außerhalb der Sichtweite eines menschlichen Steuerers. Der Paketkopter kann Pakete von bis zu 1,2 Kilogramm transportieren.