Getec wurde 1993 in Magdeburg gegründet und ist heute Marktführer im Contracting, der Übernahme von Energiedienstsleistungen. Das Unternehmen ist deutschlandweit, in Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern aktiv. Im vergangenen Jahr wurden 745 Millionen Euro umgesetzt. Der Gewinn vor Steuern betrug 33 Millionen Euro.

Zur Muttergesellschaft, Getec Energie Holding GmbH gehören sechs Teilkonzerne: Getec Heat and Power AG, Getec Wärme und Effizienz AG, Getec Energie AG, Getec Net AG, Getec Green Energy AG und Getec Media AG.

Größter Teilkonzern ist die Getec Energie AG, die im vergangenen Jahr 484 Millionen Euro umsetzte. Vor Steuern stand ein Überschuss von 8,3 Millionen Euro. Zweitstärkstes Unternehmen ist die Getec Heat and Power AG mit 237 Millionen Euro Umsatz in 2013.

Die Getec Media AG ist das jüngste Unternehmen der Getec-Holding. Gegründet im Oktober, konzentriert sich die Firma auf den Markt für Telekommunikationsdienstleistungen für Immobilienwirtschaft und Mieter. (ba)