1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Haftbeschwerde von Middelhoff abgelehnt

Untersuchungshaft Haftbeschwerde von Middelhoff abgelehnt

19.12.2014, 01:09

Hamm (dpa) l Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff bleibt weiter in Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht Hamm verwarf am Donnerstag die Haftbeschwerde des 61-Jährigen als unbegründet. Es bestehe nach wie vor Fluchtgefahr, urteilte der 5. Strafsenat. Zur Begründung verwies das Gericht unter anderem auf die gegen den Manager verhängte Freiheitsstrafe von drei Jahren, aber auch auf die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen gegen Middelhoff und die von Gläubigern gegen ihn erhobenen Millionenforderungen.

Der Senat betonte, bei Abwägung aller Umstände sei es wahrscheinlich, dass sich der Manager dem weiteren Strafverfahren entziehen werde. Außerdem habe er dem Landgericht zunächst die Existenz eines zweiten Reisepasses mit einem gültigen Visum für China verschwiegen.

Der frühere Chef des inzwischen pleitegegangenen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor war am 14. November vom Essener Landgericht wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt und noch im Gerichtssaal verhaftet worden. Middelhoff wird nun wohl auch Weihnachten in U-Haft bleiben.