Magdeburg. Seit 207 Jahren gibt es den Sanitärbetrieb Langkau in Gardelegen. Uwe Langkau führt das Unternehmen heute in der fünften Generation. Zusammen mit vier Gesellen und zwei Lehrlingen errichten die Handwerker Heizungs- und Sanitäranlagen.

200 Jahre besteht die Tischlerei Edert in Elbingerode (Landkreis Harz). Über sechs Generationen wurde der Betrieb von der Familie Edert geführt. Tischlermeister Frank Scharun übernahm die Firma 2007. Seit seiner Lehre ist er im Betrieb tätig.

Bereits 187 Jahre lang versorgen die Meister der Bäckerei Metscher die Einwohner in Langenweddingen (Landkreis Börde) mit Backwaren. Als die Bäckerei 1828 gegründet wurde, befand sich Langenweddingen östlich von Preußen. Mittlerweile führt Harald Metscher den Betrieb. "Geplant war das nicht", sagt er. Eigentlich ist er studierter Ingenieur.

Ihr 162-jähriges Bestehen wird die Firma Bischoff aus Staßfurt im November feiern. 1853 als Schmiede gegründet, ist der Betrieb noch immer in der Hand der Familie Bischoff. Heute ist das Unternehmen der einzige verbliebene Federproduzent für warm verformte Blattfedern in Ostdeutschland und beliefert zahlreiche Fahrzeug- und Maschinenbauer.

Seit 150 Jahren gibt es in Halberstadt den Handwerksbetrieb Loges. 1864 gründete der Uhrmachermeister Carl Friedrich Johann Loges sein Uhrmachergeschäft. Er war Mitbegründer der Schweizer Uhrenmarke Alpina. Mittlerweile führt Nachfahre Michael Roberts den Betrieb. Er ist Goldschmied. (ba)