1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Rotkäppchen-Mumm schluckt Zahnaer Spirituosen

Übernahme Rotkäppchen-Mumm schluckt Zahnaer Spirituosen

08.07.2015, 01:04

Nordhausen (dpa) l Deutschlands Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm ist auf Einkaufstour. Über seine Spirituosentochter Nordbrand (Nordhausen) will sich Rotkäppchen Marken der früheren Likörfabrik Zahna einverleiben. Die "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag) hatte darüber berichtet.

Nordbrand bestätigte in einer knappen Mitteilung Übernahme-Verhandlungen, machte aber keine näheren Angaben. Die Übertragung der Marken muss noch vom Bundeskartellamt abgesegnet werden. Bis dahin hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart, hieß es.

Nordbrand gehört seit 2006 zur Rotkäppchen-Mumm-Gruppe. Das Unternehmen produziert teils aus DDR-Zeiten bekannte Schnapsmarken und Liköre. Außerdem importiert und vertreibt Nordbrand ausländische Spirituosenerzeugnisse. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 2014 rund 44,8 Millionen Flaschen Spirituosen abgesetzt.

Unrentable Produktion
Das Unternehmen in Zahna firmiert heute unter dem Namen Drinks Food GmbH. Die Firma gehört zur niederländischen Dirkzwanger-Gruppe. Bei Drinks Food soll die gesamte Produktion in Zahna eingestellt werden. Dort gibt es dann nur noch ein Logistik- und Vertriebszentrum, wie Unternehmenschef Michael Bouchette sagte. Gründe seien die unrentable Produktion und zu geringe Auslastung der Anlagen. Marken, die bisher direkt in Zahna hergestellt wurden, gingen als Auftragsproduktion an andere Firmen oder an niederländische Schwesterunternehmen. Die Jahresproduktion liegt den Angaben zufolge bei 28 Millionen Flaschen.

Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Spirituosenindustrie gab es 2014 in Deutschland in der Branche 51 Betriebe mit rund 3190 Beschäftigten. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist seit Jahren weitgehend stabil. 2014 lag er bei 5,4 Litern. In den drei Jahren davor waren es 5,5 Liter. 1991 etwa konsumierten die Deutschen pro Kopf noch 7,5 Liter Hochprozentiges.