1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Mit Pferd und Wagen Natur entdecken

Landurlaub in Sachsen-Anhalt Mit Pferd und Wagen Natur entdecken

Von Bettina Koch 27.05.2011, 04:31

Dem Fuchs "Gute Nacht!" sagen, die Kaninchen füttern, selbst Brot backen oder mit einem PS durch die Landschaft zuckeln - vielen Stressgeplagten macht es Freude, beim Landurlaub zu entschleunigen oder mit ihren Kindern die Natur zu entdecken. Von Ferien auf dem Bauernhof bis zum Urlaub im Planwagen gibt es in Sachsen-Anhalt viele attraktive Angebote.

Seegrehna/Büste. Die Gäste wollen einfach mal Planwagen fahren, Peggy Guszahn aus Seegrehna (Ortsteil von Wittenberg) sorgt dafür, dass sie auf ihrer einwöchigen Urlaubsreise auch viel von der schönen Landschaft der Dübener Heide zu sehen bekommen. Sie hat dafür verschiedene Tourenvorschläge erarbeitet, die gibt sie den Kutschern auf Zeit mit auf den Weg.

2008 hat sich Peggy Guszahn mit ihrem Planwagenunternehmen selbständig gemacht. Sie ist mal bei einer Fahrt dabei gewesen. Es hat ihr gefallen. Nun hat sie selbst zwei Wagen und drei Pferde - altmär- kische Kaltblutpferde, gut- mütig und mit "höchster Intelligenz", wie Guszahn sagt. Die Tiere müssen sich jede Woche auf andere Kutscher einstellen, das kann nicht jedes Pferd. "Unser Züchter weiß, welcher Charakter passt."

Mit den Pferden wird trainiert, aber auch die Gäste müssen sehr gründlich eingewiesen werden, bevor die Tour beginnt. "Das dauert einen halben Tag", berichtet Peggy Guszahn, und das erste Stück fährt sie mit. Die Urlauber bekommen eine detaillierte Reisebeschreibung ihrer Wunschroute mit Stationen wie Biberfreianlage, Alpakahof, Waldspielplatz, Badesee oder auch mit kulturellen Höhepunkten. Im Schnitt werden am Tag 15 Kilometer zurückgelegt.

Übernachtungsplätze gibt es auf Bauern- und Pferdehöfen, mit denen Peggy Guszahn kooperiert. Auf manchen Wiesen darf eine Wanderkoppel eingerichtet werden. Die Übernachtungsplätze sind festgeschrieben, ebenso wie die täglichen Haferrationen fürs Pferd.

"Die meisten Gäste kommen an", sagt Peggy Guszahn schmunzelnd. Für Notfälle seien sie und ihr Mann Andreas 24 Stunden in Bereitschaft, zum Beispiel, wenn beim Pferd mal ein Hufeisen klappert. "Dann fahren wir raus."

Regenfeste Bekleidung und Mückenschutz sollte der Planwagenurlauber mitbringen, empfiehlt die Unternehmerin. Ansonsten sind die fahrenden Miniwohnungen mit Schlaf- und Sitzmöglichkeiten sowie einer kleinen Küchenzeile mit gasbetriebenem Herd und Kühlschrank ausgestattet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.der-planwagen.de.

Amanda, die schönste Sau der Altmark

Landurlaub im Norden Sachsen-Anhalts wird unter anderem auf dem Ferienhof Altmark in Büste geboten (www.ferienhof-altmark.de). Extra für die Urlauber, die gern bei den Tierfütterungen dabei sind, haben sich die Tiere auf dem Hof an spätere Mahlzeiten gewöhnt. 9.30 Uhr geht es los, da müssen Gäste nicht schon mit dem ersten Hahnenschrei aus den Betten steigen. Neben Hühnern und Enten gibt es Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen. Manche Tiere dürfen gestreichelt werden - unter Aufsicht, wie Ferienhof-Mitarbeiterin Irmgard Pantel berichtet. Die Attraktion aber ist Amanda, ein prächtiges Hausschwein. Die Leute vom Ferienhof haben die "schönste Sau der Altmark mit den goldenen Haaren" von einem Mastbetrieb gekauft und so vor dem Schlachter gerettet. Inzwischen ist die Sau sechs Jahre alt, groß und schwer. Amanda darf auch gestreichelt werden, und sie spürt wohl, dass sie etwas Besonderes ist.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern organisiert der Ferienhof Ausflüge in die Land- und Ernährungswirtschaft, so können Besucher sehen, wie Milch und Käse entstehen, oder sie besichtigen eine Baumkuchenbäckerei. Auf dem Hof selbst kann gefilzt und Brot gebacken werden. Erwachsene nutzen gern die Einladung, Hopfengetränke zu brauen, dafür bekommen sie dann ein Bierdiplom. "Ringsum ist herrliche Natur", schwärmt Irmgard Pantel. Da lohnen sich Wanderungen und Fahrradtouren. Und abends dürfen sich die Gäste auf ein Lagerfeuer oder auf Gruselgeschichten im Hexenkeller freuen.

In allen touristischen Regionen des Landes gibt es interessante Angebote für erholsamen Landurlaub. Anregungen dazu sind unter www.landurlaub-sachsen-anhalt.de zu finden.