1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Rotkäppchen-Mumm fährt Absatzrekord ein

Unternehmen sondiert Exportmärkte Rotkäppchen-Mumm fährt Absatzrekord ein

06.04.2011, 04:33

Leipzig (dpa/dapd). Der Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm hat erneut einen Absatzrekord eingefahren. Im vorigen Jahr verkaufte die Gruppe rund 224,9 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen, wie Vorstandschef Gunter Heise gestern in Leipzig mitteilte. Das ist ein Plus von 6,2 Prozent. Der Umsatz stieg um 5,4 Prozent auf 819,7 Millionen Euro. Mit 46,8 Prozent ist der Marktanteil leicht um 0,5 Prozentpunkte gewachsen. An den fünf Standorten Freyburg an der Unstrut, Eltville und Hochheim in Hessen, Nordhausen in Thüringen und Breisach in Baden-Württemberg beschäftigt das Unternehmen 540 Mitarbeiter.

Die ersten zwei Monate dieses Jahres seien verhalten gelaufen, sagte Heise. "Wir hoffen nun auf das Ostergeschäft und dass es dann richtig losgeht." Für das Gesamtjahr rechnet Heise mit steigenden Preisen für Rohstoffe und Logistik. Allerdings stünden die Wettbewerber vor der gleichen Situation. "Man muss in der Lage sein, etwas auszuhalten. Preissteigerungen Eins zu Eins weiterzugeben, geht nicht." Rotkäppchen-Mumm will zusätzlichen Absatz im Ausland erreichen. "Wir sondieren Exportmärkte", sagte Heise. Im Blick ist Asien, sagte Marketingchef Manfred Hilpert.

Getragen wurde das Wachstum 2010 hauptsächlich vom Sekt mit 162,5 Millionen Flaschen; und hier vor allem von der Marke Rotkäppchen.