1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Fulminantem Start folgt Beruhigung

Konjunkturerwartungen Fulminantem Start folgt Beruhigung

21.05.2011, 04:34

Frankfurt/Main (dpa). Der deutsche Wirtschaftsboom wird nach Einschätzung der Bundesbank anhalten. In der Folge könnte die deutsche Defizitquote im laufenden Jahr unter 2,0 Prozent sinken und damit deutlich unter die in Europa erlaubte 3-Prozent-Grenze, schreibt die Notenbank in ihrem gestern veröffentlichten Monatsbericht. 2010 Jahr lag die sogenannte Maastricht-Defizitquote für Deutschland bei 3,3 Prozent.

Nach dem "fulminanten Start" ins Jahr 2011 sei jedoch für die nächsten Monate "eine gewisse Beruhigung im Expansionstempo" zu erwarten. Das überraschend starke Wachstum im ersten Quartal sei erheblich von Aufhol- und Nachholeffekten überzeichnet gewesen.

Auch die Bundesregierung stellt sich dementsprechend im weiteren Jahresverlauf auf eine Abschwächung der Dynamik ein. Zwar signalisierten die Indikatoren eine Fortsetzung des Aufschwungs in Deutschland. "Dafür sprechen vor allem die Stimmungsindikatoren, die sich zuletzt etwas eingetrübt haben, jedoch weiterhin auf hohem Niveau liegen", heißt es im Monatsbericht des Finanzministeriums. Sorgen bereitet dem Ministerium der anhaltende Preisanstieg. In den ersten drei Monaten 2011 hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal real um 1,5 Prozent zugelegt.