1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Norweger siedeln sich in Halle an

Solarfirma Norweger siedeln sich in Halle an

10.02.2010, 04:51

Magdeburg ( ko ). ITS Innotech Solar siedelt sich in Halle an. Das norwegische Unternehmen hat gestern ein Grundstück im Industriegebiet Halle-Saalekreis an der A 14 gekauft, um eine Fabrik zur Erneuerung und Aufbereitung von leistungsschwachen und fehlerhaften Solarzellen zu bauen. In der ersten Phase sollen 40 Millionen Euro investiert und rund 80 Arbeitsplätze geschaffen werden. Mittelfristig sind bis zu 160 Stellen geplant.

" Unter 30 Standorten weltweit hat sich genau diese Fläche als die beste erwiesen ", sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff ( CDU ). Das rund 300 Hektar große Industriegebiet an der A 14 zeichnet sich durch seine hervorragende Anbindung an das Autobahnnetz sowie durch seine Nähe zum Flughafen Leipzig / Halle und zum Zentrum von Halle aus.