Frankfurt / Main ( dpa ). Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle ( FDP ) hat die Banken aufgefordert, der Wirtschaft mehr Geld zur Verfügung zu stellen. " Die Kreditvergabe muss wieder so laufen wie vor der Krise ", forderte Brüderle auf dem Bankenkongress " Euro Finance Week ".

Bis Freitag diskutieren auf dem größten Branchentreff Europas mehrere tausend Banker und Wissenschaftler über Auswege aus der globalen Finanzkrise.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sprach von deutlichen Lichtblicken in den vergangenen Monaten. " Die guten Zahlen spiegeln aber auch eine Sondersituation wider ", sagte er mit Blick auf die Hilfen des Staates. Wo sich nach der Krise das neue Gleichgewicht einfinde, sei noch offen. Als denkbare Maßnahme bezeichnete Ackermann einen europäischen Banken-Notfallfonds. Damit könne eine geordnete Abwicklung von Instituten in einer Krise finanziert werden.