1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Wernigeröder haben Tradition zu neuem Leben erweckt

Harzer Baumkuchen Friedrich GbR ist "Unternehmen des Monats Juni 2010" / Wirtschaftsminister: Wernigeröder haben Tradition zu neuem Leben erweckt

Von Ingmar Mehlhose 03.07.2010, 08:51

Wernigerode. Die Harzer Baumkuchen Friedrich GbR ist "Unternehmen des Monats Juni 2010". Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) überbrachte die Auszeichnung gestern in Wernigerode.

Der Politiker lobte: "Vor fast zwei Jahrzehnten ist Rolf-Dieter Friedrich angetreten, um die jahrhundertealte Tradition im Harz zu neuem Leben zu erwecken." Er habe gezeigt, dass der König der Kuchen nicht nur im altmärkischen Salzwedel zu Hause ist. Mit Mut, Beharrlichkeit und Geschick sei aus einer kleinen Bäckerei das Baumkuchenmuseum Nr. 1 mit großem Café und Museum geworden. Haseloff: "Durch seinen Idealismus und seine Tatkraft hat er bislang zehn Dauerarbeitsplätze geschaffen." Und: "100 000 Besucher im Kalenderjahr 2009, die muss man erst mal bringen." Damit habe Friedrich dazu beigetragen, die bunte Stadt am Harz um eine touristische Attraktion zu bereichern. Dies zeige, dass auch kleine Handwerksbetriebe durch die innovative Umsetzung einer Geschäfts-idee in der Lage seien, bestehende Potenziale erfolgreich auszuschöpfen.

Die Baumkuchentradition in Wernigerode sei bereits 1749 mit der Gründung der ersten Baum- und Schlosskuchenfabrik durch Herrmann Schröder begründet worden, erläuterte Rolf-Dieter Friedrich. Seine Blütezeit habe er zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlangt. Damals seien die Rohstoffe erschwinglicher geworden. Der Konditor: "Wir haben 1992 in einer zuvor leer stehenden Bäckerei begonnen und den Baumkuchen anfangs mit Tapeziertisch und Schirm auf dem Wernigeröder Markt ver-kauft." Durch das Geschäft im Laden, das traditionelle Schaubacken sowie zahlreiche Messeteilnahmen habe sich das Unternehmen inzwischen einen Namen verschafft.

Rund 20 Tonnen des Feingebäcks würden jährlich in etwa 40 verschiedenen Sorten produziert und weltweit verschickt. Der Jahresumsatz habe laut Friedrich zuletzt bei rund 500 000 Euro gelegen.

Harzer Baumkuchen gehört 2010 auch zu den ausgewählten Standorten der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Vor dem Titel Unternehmen des Monats erhielten die Harzer am 27. Mai bereits in Brüssel den Taste Award des International Taste & Quality Institute. Darum hatten sich Hersteller und Importeure aus 80 Ländern beworben.