1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 1. Schlappen-Gaudi in der Ihlestadt: Die Burger steigen auf die Bänke

Drei Tage lang Stimmung im Festzelt auf dem Gummersbacher Platz / Wiederholung 2014 geplant 1. Schlappen-Gaudi in der Ihlestadt: Die Burger steigen auf die Bänke

Drei Tage lang tobte im Festzelt auf dem Gummersbacher Platz die 1.
Burger Schlappen-Gaudi. Das Konzept der Veranstalter, den Burgern ein
Oktoberfest mit viel Lokalkolorit anzubieten, ist aufgegangen. Darum
soll es im Oktober 2014 auch die 2. Schlappengaudi geben.

Von Steffen Reichel 07.10.2013, 03:27

Burg l Das Oktoberfest erinnerte als "Schlappen-Gaudi" an die vor 130 Jahre begründete Schuhtradition von Burg. Schon im Vorfeld des Ereignisses mobilisierte die Schlappen-Wette zwischen der Volksstimme und Bürgermeister Jörg Rehbaum viele Burger, noch in ihrem Besitz vorhandene original Burger Schuhe zum Ausschmücken des Festzeltes zur Verfügung zu stellen. Auch Bürgermeister Jörg Rehbaum ließ sich bereitwillig einspannen, um Burg zu einem herbstlichen Party-Höhepunkt zu verhelfen. Er eröffnete die Gaudi am Freitag in Riesen-Latschen, gemeinsam mit Hartmut Möllring. Als Wirtschaftsminister hatte man diesem wohl zugetraut, dass er das erste Bierfass der Schlappen-Gaudi anschlägt - was dann nach bangen Minuten und mit Unterstützung auch gelang.

Die Show wurde am Freitag moderiert von Holger Tapper, der erst vom Rücken eines Esels abstieg, um dann die Festbesucher zu entsprechender Party-Musik immer wieder "auf die Bänke" klettern zu lassen.

Für Live-Musik sorgten am Freitag "Die Landstreicher" und "Remmi Demmi", die am Sonnabend von den "Midnight Ladies" und der "Schlager-Mafia" abgelöst wurden. Als Moderator war am zweiten Tag der Gaudi Marc Angerstein, ebenfalls von Radio Brocken, in Aktion.

Gestern fand im Festzelt dann die Meisterschaft der Blaskapellen um den Pokal von Bürgermeister Jörg Rehbaum statt, die Hohenwarthe für sich entschieden hat. Arneburg und Bismark schlugen sich aber wacker. Zum Schluss gab es noch das Finale der Wahl "Gaudi-Girl 2013". Von ursprünglich 14 Bewerberinnen kämpften am Ende noch zehn um den Titel: Gewonnen hat schließlich Dirndl-Fee Stefanie nach zwei Wahlgängen.

Nach dem großen Erfolg der 1. Burger Schlappen-Gaudi planen die Veranstalter eine Neuauflage im Oktober 2014. Auch die Kommentare auf Facebook waren gestern positiv. "Es war super!!!", schrieb Manuela Wegmann. Und Annett Graetsch-Rademacher postete: "Das war wirklich eine super Gaudi. Danke."

Schuhe können Dienstag und Mittwoch abgeholt werden

Im Vorfeld der Schlappen-Gaudi hatten die Volksstimme-Leser für die Schlappen-Wette 166 original Burger Schuhe abgegeben. Diese wurden gestern auch als Dekoration im Festzelt eingesetzt. Wer seine abgegebenen Schuhe zurückhaben will, weil sie noch gut sind, kann sie am Dienstag, 8. Oktober, und am Mittwoch, 9. Oktober, jeweils von 10 bis 12 Uhr in der Schuhausstellung in der Alten Gerberei (Hainstraße 12) abholen.