1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Auch angezogen ein Hingucker

EIL

Nacktrodlerin Anika Lengsfeld Auch angezogen ein Hingucker

Einen Reifen, einen Slip und viel Haut: Das braucht es zum Nackt-rodeln.
Im Berufsalltag spielen die nackten Tatsachen der frischgebackenen
Weltmeisterin Anika Lengsfeld aus Burg jedoch keine Rolle.

19.02.2014, 02:25

Burg l Was macht eine Altenpflegerin eigentlich so in ihrer Freizeit? Sich nackt in einen Traktorreifen setzen und einen steilen Hang mit Kunstschnee hinunterstürzen? Wohl eher nicht die erste Idee für eine nette Freizeitgestaltung. Anika Lengsfeld aus Burg arbeitet in Gerwisch als Altenpflegerin und vergnügte sich am vergangenen Wochenende in Cochstedt (Salzlandkreis) genau auf diese Weise.

Die Kollegen im Gerwischer Seniorenwohnheim drückten die Daumen. Und die Bewohner dürften sich daran nicht stören, findet die Blondine.

Für ihre Arbeit zählen andere Qualitäten. Sie hat gern ein offenes Ohr für die Pflegebedürftigen und Angehörigen, setzt Spritzen, kümmert sich um die medizinische und seelische Betreuung der Bewohner. "Die Arbeit macht mir großen Spaß", sagt die 24-Jährige. Und das alles natürlich angezogen.

Für die Ausbildung zur Altenpflegerin zog sie 2009 von Genthin nach Burg. Stefan Bruns, Schulleiter an den Berufsbildenden Schulen "Conrad Tack", erinnert sich an die junge Frau, als er ihr Bild in der Zeitung sieht. "Schön, eine Ehemalige als Nacktrodelmeisterin." Qualitäten, die an der Schule natürlich keine Rolle spielen, meint er lachend. Der Beruf und der Spaß an der ungewöhnlichen Sportart stehen sich aber nicht im Weg, findet die frischgebackene Weltmeisterin.

Stolz auf seine Gewinner-Freundin ist Stephan Bierögel, der die Frau an seiner Seite beim Rodelwettbewerb am vergangenen Sonnabend angefeuert hat.

Mutter Sabine Lengsfeld aus Genthin kann es gar nicht glauben, als Anika erzählt, dass sie gewonnen habe.

"Ich habe mich wahnsinnig gefreut." - Sabine Lengsfeld, Mutter

Dass sich ihre Tochter nackt der Öffentlichkeit zeigt, stört sie nicht. Auch Freund Stephan Bierögel hat keine Probleme, wenn andere Männer seine Freundin nackt sehen. "Sie gibt mir keinen Anlass, um eifersüchtig zu sein", versichert der 35-Jährige. "Er hat mich sogar angemeldet zum Nacktrodeln", ergänzt die Blondine. "Sie wollte doch endlich siegen", erklärt der größte Fan der Nacktrodelerin.

2012 trat die junge Frau schon einmal bei der Nacktrodelmeisterschaft an. Vor zwei Jahren war sie abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet. Diesmal hat sie sich auf dem extra angelegten Hang mit Kunstschnee souverän gegen die 17 anderen Teilnehmerinnen durchgesetzt.

Mit ihrer Rutschpartie verwies sie sogar die Dschungelkönigin Melanie Müller auf den dritten Platz. Kleine Brüste kontra große Silikon-Brüste? "Meine Brüste sind echt", sagt die Nacktrodlerin Langsfeld. Die Silikonkissen der Promi-Rodlerin Melanie Müller habe man laut Pisten-Flitzerin Lengsfeld schon erkannt.

"... wenn die Jungs einen Tanga tragen würden." - Anika Lengsfeld

Wer sich nun denkt: Da mache ich auch mal mit, wird vom Veranstalter, dem Radiosender 89,0, gebremst. Die Rodler werden vorab ausgesucht. "Die Teilnehmer sollen aus ganz Deutschland kommen", erklärt der Sprecher des Funkhauses Halle, André Gierke. Prominenz ist natürlich gern gesehen: Dschungelkönigin und Mister Germany durften das Sportlerfeld für die Presse noch interessanter machen. Mister Germany Oliver Sanne hat sich dabei nicht so genau an die Spielregeln gehalten: "Er rodelte mit langer Hose, weil es so in seinem Vertrag stand", erzählt Anika. "Damit er sich nicht verletzt und kommende Shootings nicht gefährdet", weiß Gierke.

Die amtierende Weltmeisterin wünscht sich mit einem Augenzwinkern: "Fair wäre doch, wenn die Jungs nur einen Tanga tragen würden."