1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wäscherei nicht Ort von Nazi-Konzert

Wäscherei nicht Ort von Nazi-Konzert

25.03.2014, 01:19

Gommern (ssi) l Das Rechts-Rock-Konzert am Sonnabend in Gommern sollte nicht auf dem Gelände der Alten Wäscherei stattfinden, sondern war für das Nebengehöft geplant. Der Fehler hatte sich in der Pressemitteilung der Polizei eingeschlichen. "Der Einsatz fand auf dem Gelände in der Hagenstraße 34 statt", erklärte Pressesprecherin Beatrix Mertens von der Polizeidirektion Nord. Das ist aber das Gelände der ehemaligen PGH, der Produktionsgenossenschaft Handwerk. Die dortigen Büroräume sollen unter dem Vorwand einer Geburtstagsfeier angemietet worden sein.

Das Gelände der Alten Wäscherei befindet sich an der Hagenstraße 35. Dort haben vier Betriebe ihren Sitz. Die Mitarbeiter mussten nach dem Bericht in der Volksstimme gestern zahlreiche Anrufe beantworten. "Vor allem viele ältere Gommeraner haben angerufen und sich erkundigt, was hier los sei", berichtete Lorenz Bomke von einer der ansässigen Firmen. Da die Firma Bootstouren organisiert, sei er gefragt worden, ob man davon ausgehen müsse, dass auch Nazis mit an Bord seien, wenn man dort buche. "Das ist Schwachsinn. Ich habe mit der Gesinnung nichts am Hut. Aber unser Ruf hat gelitten. Ich musste mich den ganzen Tag rechtfertigen und sagen, dass es nicht bei uns auf dem Grundstück war."

Auch Thomas Starzynski hat seinen Betrieb auf dem Hof der Nummer 35, der Alten Wäscherei. Auch er befürchtet einen Image-Schaden. "Es haben nicht nur Menschen aus der Umgebung, sondern aus dem Bundesgebiet angerufen." Teilweise sei er sogar beschimpft worden. Auch er beteuerte, das er nichts dafür könne und er auch nichts mit den Nazis zu tun habe.

Wie der Fehler in der Meldung passieren konnte, könne sie nicht nachvollziehen, erklärte Sprecherin Mertens. Allerdings haben auch Polizisten auch auf dem Gelände der Alten Wäscherei gestanden. "Wahrscheinlich, um eventuell Flüchtenden den Weg abzuschneiden", mutmaßte Bomke. Vielleicht habe es so zu einer Verwechslung geführt, sagte Mertens, die den Vorfall bedauerte.

In der Nacht zum Sonntag hatten 100 Polizisten eine als Geburtstagsfeier deklariere Veranstaltung in Gommern aufgelöst. Dort sollte auch eine Band spielen. 76 Personen wurden beim Verlassen des Geländes gezählt. 30 Identitäten wurden überprüft und eine Anzeige wegen Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole wurde gestellt.