Es hat wohl keiner daran gezweifelt, dass auch beim nunmehr 20. Müllsammeln der Gerwischer SPD wieder so einiges zusammenkommen würde. Zunächst kamen aber auch viele Helfer.

Gerwisch l Die Einladung der Gerwischer SPD und der Ortsbürgermeisterin Karla Michalski (CDU) an die Gerwischer Bürger und auch an Naturfreunde und Umweltschützer aus den umliegenden Ortschaften erfolgt so sicher, wie auch in jedem Jahr das Osterfest im Kalender auftaucht. In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren einen ganz besonderen Flyer einfallen lassen. Zeitungsschlagzeilen der Sammelaktionen von 1995 und 2007. "Fazit: Erschreckend, wenn man den Müll in der Landschaft sieht" und "Naturschutzgebiet von Müll und Unrat befreit" lauten sie und machen damit zugleich deutlich, was auch Ortsbürgermeisterin Karla Michalski in einer kleinen Begrüßungsrede kurz vor Beginn der diesjährigen Sammelaktion vor wenigen Tagen betonte: "Wir sammeln nun schon seit 20 Jahren immer wieder hier im Landschaftsschutzgebiet bei Gerwisch den Müll auf, und in jedem Jahr ist wieder neuer da." Das sei kein Grund zur Resignation, fährt sie fort, sondern Ansporn nicht nachzulassen und vor allem den jungen Menschen durch die Vorbildwirkung die Achtung vor der Natur zu vermitteln.

Zum Jubiläum gab es diesmal einige Überraschungen und Präsente. So bedankte sich Hauptorganisator Dirk Haake, der nicht eine Sammelaktion verpasste, bei den immer helfenden Gemeindearbeitern mit Gutscheinen. Ortsbürgermeisterin Karla Michalski wurde mit ihrem Lieblingswein, einem Kirschwein, überrascht. "Den bekannten Gerwischer Kirschwein, Domblick Südhang", bedankte sie sich lachend.

Mit Eimern, Müllzangen und Handschuhen machten sich dann mehr als 30 Helfer auf den Weg ins Landschaftsschutzgebiet. Wie vermutet war das Sammelergebnis wieder erschreckend. Neben dem üblichen Müll wie Flaschen, Papier und Plastik sind viele Autoreifen, Kanister mit Öl und Bitumenanstrich, Autobatterien und eine Trabi-Kofferklappe gefunden worden. Mal sehen, was im nächsten Jahr wieder zu finden ist.

 

Bilder