1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wenn große Vögel in Kirchtürmen nisten

Wenn große Vögel in Kirchtürmen nisten

03.09.2014, 15:04

Nedlitz (mla) l Für den "Lebensraum Kirchturm" erhielt der Förderverein St. Nikolaus Kirche Nedlitz eine Auszeichnung vom Nabu. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass Turmfalken, Schleiereulen und Fledermäuse im Kirchturm nisten können. Mike Jandl machte sich Sorgen um die Schleiereulen. Vor drei Jahren kehrten sie nicht zum Brüten in den Nedlitzer Kirchturm zurück. Er erkundigte sich beim Naturschutzbund, ob im Turm vielleicht der Kasten falsch hänge oder sonst ein Fehler gemacht worden war. Die Ursache für das Ausbleiben war jedoch keine spezifisch Nedlitzer, erfuhr Mike Jandl. Die Population der Schleiereulen war so geschrumpft, dass einfach kein Paar für den Kirchturm der St. Nikolaus übrig geblieben war.