Über die Unterstützung durch einen Förderverein kann sich die Kindertagesstätte in Gerwisch freuen. 16 Gründungsmitglieder riefen den Verein ins Leben.

Von Martin Anselm

Gerwisch l Schon im Frühjahr 2014 hatte Petra Lubig gemeinsam mit den Kita-Eltern aus Gerwisch die Grundlagen für die Gründung eines Fördervereins erarbeitet. Vor wenigen Tagen war es nun endlich soweit und 16 Gründungmitglieder fanden sich zusammen, um dieses ehrenamtliche Engagement zu besiegeln.

Als Ehrenmitglied wurde die Ortsbürgermeisterin von Gerwisch, Karla Michalski (CDU), aufgenommen, die krankheitsbedingt an der Gründungs- versammlung nicht teilnehmen konnte.

Schon in der Vergangenheit konnten bereits einzelne Spielgeräte, Materialien oder Einrichtungsgegenstände durch Spenden von Firmen und Einzelpersonen durch die Eltern angeschafft werden, bestätigte Petra Lubig. "Euro Kids Gerwisch" nennt sich der neue Förderverein der Europa-Kindertagesstätte Gerwisch.

56 Kinder in vier Gruppen

In der Gründungsversammlung wurden Petra Lubig als Vorsitzende und Angelika Schwarz als deren Stellvertreterin gewählt. Jenny Thurand wurde als Schriftführerin benannt und für die Finanzen des neuen Vereins ist Maximilian Irps als Kassenwart zuständig.

Alle Vorstände wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt und der Verein kann nun in das Vereinsregister eingetragen werden. Im Namen des Bildungswerks dankte die Leiterin des Fach- und Berufsfachschulzentrums Magdeburg des Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft (EBG), Sieglinde Pudwel, den Eltern für ihr Engagement und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit die das Kita Leben bereichert.

Seit September 2011 besteht die Europa Kindertagesstätte Gerwisch in der Trägerschaft des Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft. In vier Gruppen werden mittlerweile 56 Kinder in den modernen Räumen und den weitläufigen Außengelände betreut. Die enge Zusammenarbeit mit der Fachschule für Sozialpädagogik des EBG sorgt für eine kontinuierliche Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher.

Mehrsprachigkeit, Internationalität und Interkulturalität sowie das frühe Wecken des Interesses an naturwissenschaftlichen und mathematischen Zusammenhängen bestimmen die Leitlinien unseres pädagogischen Handelns, so Kita-Leiter Holger Franke. Der Mitgliedsbeitrag des Vereins wurde auf 24 Euro (ermäßigt 12 Euro) Euro im Jahr festgelegt.

Über neue Mitglieder freuen sich die "Euro Kids Gerwisch". Aber nicht nur Eltern und Mitarbeiter der Gerwischer Einrichtung, sondern alle interessierten Privatpersonen oder Firmen können Mitglied werden und in Form von Spenden die Kita Einrichtung unterstützen, so die Vereinsvorsitzende Petra Lubig.