Vogelsang l Prof. Dr. Ernst Martin Lemmel aus Baden-Baden feiert in diesem Monat seinen 80. Geburtstag. Seit wenigen Tagen ist er Ehrenmitglied in der Medizinhistorischen Sammlung Gommern-Vogelsang. "Er hat sich sehr um die Rheumatologie in der DDR gekümmert", sagte Prof. Wolfgang Keitel in seiner Begründung für die Ehrenmitgliedschaft. Prof. Lemmel, langjähriger Leiter der Rheumaklinik in Baden-Baden, hat die Medizinhistorische Sammlung in Vogelsang bereits zweimal besucht und ihr wertvolle Spenden überlassen.

"Da ist bloß so viel Platz auf der Ehrenurkunde, sonst hätte ich noch viel mehr schreiben können", sagte Prof. Keitel, bevor er das zweite Ehrenmitglied benannte, das die Mitgliederversammlung Ende März berief. Steffen Grafe, Gommerns Wegewart, erhielt ebenfalls diese Auszeichnung. Er mache sehr verlässlich Werbung für die Medizinhistorische Sammlung Gommern-Vogelsang, lobte Prof. Keitel. Außerdem habe er ebenfalls zur Sammlung beigetragen.