Gommern (mla) l Die Biogasanlage in Gommern, die im Industriepark errichtet werden soll, befindet sich nach wie vor in der Genehmigungsphase. Das teilte Bürgermeister Jens Hünerbein auf Nachfrage der Volksstimme mit. Wann mit der Genehmigung zu rechnen ist, ist derzeit nicht abzusehen.

Der Investor war vor rund anderthalb Jahren auf die Stadt mit seinem Wunsch, eine industrielle Biogasanlage in Gommern zu errichten, zugegangen. Der Fachausschuss lehnte das Vorhaben jedoch ab. Der Stadtrat zeigte Vorbehalte.

Zwar stellte die Stadt keine Fläche zur Verfügung, aber von einem anderen Eigentümer konnte der Investor den für die Biogasanlage benötigten Grund und Boden erwerben. Inzwischen haben dort Bodenschürfungen im Rahmen des Denkmalschutzes stattgefunden und die Gasübernahme-Station wurde bereits errichtet.