1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schüler und Eltern legen sich für Radprüfung ins Zeug

Alle Fahrräder der Viertklässler bestehen den Sicherheitscheck der Polizei Schüler und Eltern legen sich für Radprüfung ins Zeug

Von Manuela Langner 05.05.2015, 03:20

Die Fahrradprüfung war für viele Viertklässler der Grundschule Am Weinberg Gommern die erste Bewährungsprobe auf zwei Rädern. Einige fuhren am Prüfungstag erstmals allein mit dem Rad von ihrem Dorf in die Stadt.

Gommern l Bremsen? Funktionieren. Klingel? Nicht zu überhören. Scheinwerfer und Rücklicht? Funktionieren ebenfalls. Nichts zu bemängeln hatten Karsten Dannemann und Rüdiger Ebeling, die Gommeraner Regionalbereichsbeamten (RBB) der Polizei, beim Fahrrad-TÜV. Den mussten alle Jungen und Mädchen der vier 4. Klassen durchlaufen, bevor sie auf die Strecke gehen konnten.

Bei Schülern, die noch keinen Fahrradhelm trugen, warben die RBBs, sich doch einen beispielsweise zum Geburtstag schenken zu lassen.

Zur Fahrradprüfung waren die Polizisten selbst geradelt und sicherten die Strecke im Wohngebiet ab, die die Viertklässler bei ihrer Prüfung sicher zurücklegen mussten. Dabei galt: Schulterblick und Hand rausstrecken beim Abbiegen nicht vergessen.

Damit die Kinder, die sich mit einer Hand am Lenkrad noch nicht sicher genug auf ihrem Fahrrad fühlten, ein besseres Gefühl bekamen, absolvierten sie am Vormittag einen Geschicklichkeitsparcours. Und die Kinder, die viel mit ihren Rädern unterwegs sind, wurden ermahnt, dass die Prüfung kein Radrennen ist. Vor dem Praxistest waren die Viertklässler die Strecke abgelaufen und hatten die Herausforderungen, die sie bietet, durchgesprochen. Außerdem war im Vorfeld das Wissen der Kinder über das richtige Verhalten im Straßenverkehr theoretisch geprüft worden.

"Viele Kinder sind heute erstmals mit dem Fahrrad zur Schule gekommen", berichtete Lehrerin Ellen Korf. Immerhin aus 15 Ortschaften lernen Jungen und Mädchen an der Gommeraner Grundschule.

Den RBBs sprach die Lehrerin ein dickes Lob aus. Die Schüler würden die Polizisten inzwischen gut kennen und wissen, dass sie sich anstrengen müssen, aber den beiden jederzeit auch Fragen stellen können.

Ein Dankeschön galt auch den Eltern, die beispielsweise als Streckenposten halfen, den Rundkurs abzusichern.

Ein fester Termin am Verkehrs-Projekttag an der Grundschule ist zudem der Abstecher zur Fahrschule Stallmann. Dort erleben die Kinder ihre erste richtige Unterrichtsstunde in der Fahrschule. Darauf freuen sich die Schüler immer besonders. Mit dem Malwettbewerb und den Filmen wie "Mit Helm ist doch klar" wollen die Lehrer das Wissen der Schüler festigen. Die Fahrradprüfung wurde in diesem Jahr das 21. Mal an der Grundschule abgenommen.