Die Volksstimme-Leserwahl 2014 ist entschieden: In der Runde der Teilnehmer nahm in dieser Woche Edeltraud Nickel den "Du bist spitze!"-Pokal entgegen. Sie hatte die meisten der über 300 abgegebenen Stimmen erhalten.

Von Steffen Reichel

Burg l Inzwischen eine Tradition, hat auch die Auswertung der Volksstimme-Leserwahl 2014 Menschen zusammengeführt, die sich auf den verschiedensten Gebieten besonders engagieren und darum von der Redaktion als Kandidaten für die Wahl unseres "Lokalmatadors" vorgeschlagen wurden. Die Leser der Burger Volksstimme haben sich wiederum rege beteiligt und mehr als 300 ausgefüllte Stimmzettel an die Redaktion geschickt. Nach der Auszählung konnte nun Edeltraud Nickel aus Gommern von Volksstimme-Redaktionsleiter Andreas Mangiras den Siegerpokal 2014 entgegennehmen. Sie ist damit unsere fünfte "Du bist spitze!"- Gewinnerin nach Joachim Gremmes (2010), Daniela Bethge (2011), Torsten Wambach (2012) und Wolfgang Auerbach (2013).

Zur Ehrung von Edeltraud Nickel eingeladen waren auch die anderen "Du bist spitze!"-Teilnehmer, für die es Blumen gab: Peter Hansen, Mariola von Ditfurth-Siefken, Stephan Koch, Christin Voigt und Wolfgang Rust. Alice Süß und Ludwig Schumann konnten wegen anderer Termine nicht dabei sein. In gemütlicher Runde mit den Volksstimme-Redakteuren im Burger Fontane-Eck war zu erfahren, auf welchem aktuellen Stand die Projekte sind, die die "Du bist spitze!"-Teilnehmer 2014 vorangetrieben haben und weiter vorantreiben.

So zum Beispiel, dass der Fußgängerüberweg in Lostau noch immer auf sich warten lässt und dass es jetzt wohl eine teure "Insellösung" geben soll (Wolfgang Rust). Oder dass nicht nur Deutsche Angst vor Zuwanderern haben, sondern auch Migranten Angst haben, was sie hier in Deutschland erwartet (Mariola von Ditfurth-Siefken). Dass Peter Hansen und seine Film-Freunde aktuell die Geschichte der Kinos im Jerichower Land erforschen und bald historische Schmalfilme als Zeitdokumente vorführen wollen. Oder dass Edeltraud Nickel ihr Engagement für die Rumänienhilfe demnächst in jüngere Hände legen will ...

Zu unserer "Du bist spitze!"-Aktion gehört es auch, dass sich die Volksstimme mit Preisen bei den Lesern bedankt, die mitgemacht haben. Zehn Leser wurden ausgelost, die sich über ein Geld- oder Sachgeschenk freuen können, das in der Burger Volksstimme-Redaktion abgeholt werden kann.

   

Bilder