1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Seniorenrat: Neuer Anlauf am 18. Juni

EIL

Nach Ratsbeschluss werden Menschen gesucht, die die Interessen Älterer vertreten wollen Seniorenrat: Neuer Anlauf am 18. Juni

Von Martin Anselm 03.06.2015, 01:21

Am 18. Juni soll ein neuer Anlauf für die Gründung eines Seniorenbeirates in der Stadt Burg genommen werden.

Burg l Die Kreisseniorenvertretung Jerichower Land (KSV JL) hatte bereits in der vergangenen Woche zur Bildung eines Stadtseniorenbeirats für die Stadt Burg eingeladen. Doch nur wenige Bürger fanden sich zu der Informationsveranstaltung in der Burger Stadthalle ein, so dass die Gründung und die damit verbundenen Wahlen verschoben wurden.

Sieben Senioren zur Mitarbeit bereit

Immerhin erklärten sich sieben Burger bereit, im Vorstand dieses ehrenamtlichen Gremiums mitzuarbeiten. Das sind: Irmgard Heinrich, Günter Köhn, Inge Handke, Karin Langner, Dr. Erika Loebnau, Annemarie Ruddis und Christel Seidel.

Von der Kreisseniorenvertretung Jerichower Land waren der Vorsitzende Karl-Heinz Koszior aus Genthin und Marina Döhlert aus Schermen in die Stadthalle gekommen und beantwortenden Fragen der Teilnehmer.

Die Veranstaltung leitete der Pressesprecher der KSV JL, Fritz Sperling. Er versprach Unterstützung und Hilfe seitens der Kreisseniorenvertretung auch nach der erfolgten Gründung des Stadtseniorenbeirats. "Die Burger Stadtverwaltung steht uns bei diesem Vorhaben zur Seite und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit", so Sperling.

"Der Stadtseniorenbeirat soll zukünftig als ratsexterne Beratungseinrichtung fungieren und hierbei die Interessen der Senioren der Stadt Burg bei der politischen Meinungs- und Willensbildung wahrnehmen", so der erfasste Grundsatzbeschluss des Burger Stadtrates. Hinter diesen nüchternen Zeilen verbirgt sich allerdings ein wichtiges Instrument der Mitwirkung.

Die Interessenvertretung älterer Menschen gegenüber und zusammen mit staatlichen Institutionen, politischen Parteien und der Öffentlichkeit ist das Ziel der Seniorenvertretungen. Neben einer Mittler- und Beobachterfunktion ist die Beratung als Partner von Politik und Verwaltung aus der Perspektive der Lebenswelt älterer Menschen eine wichtige Aufgabe.

Beratung der Politik und Angebote für Senioren

Zudem werden Vortragsreihen zum Thema Gesundheit in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern des Landkreises und Diskussionsrunden zum Thema Rechtsextremismus in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt sowie Vorträge zur Kriminalprävention angeboten.

Aber auch die Kinonachmittage für Senioren in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule und dem Burg-Theater erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Zur hoffentlich erfolgreichen Gründung des Stadtseniorenbeirats und vielen interessanten Informationen lädt Fritz Sperling alle Interessierten Bürger aus Burg und seinen Ortschaften am Donnerstag, 18. Juni, um 15 Uhr erneut in die Burger Stadthalle ein.