1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wann kommt der Radweg zwischen Parchen und Genthin?

EIL

Wann kommt der Radweg zwischen Parchen und Genthin?

21.06.2015, 17:01

Genthin/Parchen (khu) l Spätestens mit dem Spatenstich für den Radweg zwischen Jerichow und Genthin fragt man sich in Parchen: "Wann sind wir endlich dran?" "Schon seit Jahrzehnten kämpfen wir um diesen Weg", sagt zum Beispiel der Parchener Klaus Baier. Und: "Nach Genthin sind es nur fünf Kilometer, mit dem Fahrrad kein Problem, aber auf der Bundesstraße wird es zu einer sehr abenteuerlichen Tour." Gute Nachrichten verkündete Genthins Bürgermeister Thomas Barz während der Sitzung des Ortschaftsrates. "Das Land stuft diesen Radweg als begonnen ein. Die zur Finanzierung nötigen Fördermittel können also abgerufen werden." Neu ist diese Nachricht nicht, dies war bereits im November 2011 der Stand der Dinge. Damals beschlossen die Mitglieder des Bauausschusses den Radwege-Antrag der Stadt an das Land. Ebenfalls als begonnen wurde damals der Radweg zwischen Genthin und Jerichow eingestuft. Dort erfolgte inzwischen der erste Spatenstich (Volksstimme berichtete), in Parchen passierte dagegen nichts. Auch der Grund dafür ist nicht neu. Parchener Eigentümer (um wen und wie viele es sich handelt, ist nicht bekannt) wollen ihre Flächen nicht verkaufen. Diese Flächen sind aber notwendig, weil der Weg hier entlang führen soll. Es läuft ein Planfeststellungsverfahren. Im November sagte Barz: "Das kann zwischen einem und unendlich vielen Jahren dauern." Die Stadt versucht nun, Geschwindigkeit in den Prozess zu bekommen, wie Barz bei der Sitzung des Ortschaftsrates in der vergangenen Woche sagte. Einziger Weg sei der ständige Dialog mit den Anwohnern. "Wir werden an die Eigentümer herantreten, appellieren, Kompromisse suchen", so der Bürgermeister.