1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mützel siegt beim Wettstreit der Jugendfeuerwehren im Jerichower Land

Jugendfeuerwehr Mützel siegt beim Wettstreit der Jugendfeuerwehren im Jerichower Land

Von Ariane Amann 28.06.2015, 13:02

Biederitz l Rund um die Kantorwiese hielten am vergangenen Sonnabend jede Menge Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr. Grund war allerdings kein Einsatz wegen eines Brandes, sondern der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren im Jerichower Land. Insgesamt zehn Mannschaften aus neun Orten hatten sich mit ihren Betreuern und Schiedsrichtern eingefunden. 70 Jugendliche kämpften auf einem Parcours um den Wanderpokal.

Schlauch ausrollen, Knoten binden

Nach dem Startsignal galt es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren zuerst, einen Schlauch korrekt auszurollen und dann an einen zweiten zu Koppeln. Eine Hürde mussten die Jungen und Mädchen bewältigen, Knoten binden und mit einem Wasserstrahl aus der Handpumpe Wasserflaschen von Pfosten befördern.

Während sich die Jugendlichen auf der Wettkampfbahn in zwei Läufen maßen, wachten die Schiedsrichter am Rande mit Argusaugen über die Erfüllung der gestellten Aufgaben. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Weiser erklärt: "Im Einsatz muss auch jeder Handgriff sitzen, darum müssen auch die Jugenfeuerwehren schon fehlerfrei arbeiten." Darum sei es auch wichtig, dass die Jugendlichen schon früh auch über die Wettkämpfe einen Anreiz hätten, sich und ihre Fähigkeiten zu beweisen.

Fehler bestraft

Mögliche Fehler beim Knotenbinden waren zum Beispiel das Ausziehen der Handschuhe vor einer gesetzten Markierung oder auch das Liegenlassen der Handschuhe. Mit jeweils fünf Strafsekunden schlugen diese Fehler zu Buche. Wer einen der drei verlangten Knoten (Mastwurf, Pfahlstich und Zimmermannsschlag) vergaß, kassierte gleich 15 Strafsekunden.

Die Nase vorn hatten am Ende die Jugendlichen aus Mützel bei Genthin. Sie schafften es, insgesamt nur zwei Minuten und 27 Sekunden einzusammeln samt Laufzeit. Belohnt wurden sie mit einem Wanderpokal, den sie mit in ihre Ortschaft nehmen.

Gemeinsames Essen zum Abschluss

Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit einem gemeinsamen Essen auf der Biederitzer Kantorwiese. Der Versorgungstrupp der Feuerwehr Gerwisch hatte für alle Wettkämpfer Nudeln mit Tomatensauce gekocht.