1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tryppehna siegt bei Wettstreit der Jugendstaffetten

Jugenfeuerwehr Tryppehna siegt bei Wettstreit der Jugendstaffetten

Von Stephen Zechendorf 28.06.2015, 17:52

Möckern l Der Form und Vollständigkeit halber sei vorangestellt, dass die Jugendlichen aus Tryppehna vor den Jugendwehrteams Wallwitz und Stegelitz 1 den ersten Platz des Wettkampfes belegt haben.

Aber tatsächlich geht es bei dem Wettstreit Jugendstaffette nicht um Bestzeiten oder die meisten Punkte. Denn zu den absoluten Rennzeiten kommen Strafpunkte für technische Fehler und Abzüge für das Durchschnittsalter der Jugendlichen im Team. "Mannschaften, in denen überwiegend junge Jugendliche sind, bekommen weniger Strafpunkte, als Teams, in denen lauter Heranwachsende höheren Alters sind", erklärt die Möckeraner Stadtjugendwartin Conny Vietmeyer.

Kinderfeuerwehr ab sechs, Jugendwehr ab zehn Jahre

Zu groß ist die Altersspanne derer, die in die Jugendfeuerwehr eintreten können, als dass ein Wettkampf nur aufgrund von Zeiten fair entschieden werden könnte. In die Jugendwehr können Kinder im Alter von zehn bis 18 Jahre eintreten. Die Kinderfeuerwehr, die bei diesem Jugendstaffette-Wettkampf nicht vertreten war, von Kindern ab sechs Jahren besucht werden.

Anders als bei dem feuerwehrsportlichen "Löschangriff nass", bei dem mit echter Einsatztechnik und Tragkraftspritze eine funktionierende Schlauchleitung gelegt wird, kommt es bei der Jugendstaffette auch darauf an, drei verschiedene Knoten zu binden, die bei der Feuerwehr beherrscht werden müssen. Gepumpt wird zudem mit einer Kübelspritze im Handbetrieb.

Die Stadtfeuerwehr Möckern hatte bereits im Rahmen ihres Stadtausscheid auch für die Jugend einen "Löschangriff nass" durchgeführt, weil diese Wettkampfvariante beim Nachwuchs sehr beliebt ist.

Gute Leistungen und Kameradschaftsgeist

Zufrieden zeigte sich die Stadtjugendwartin Conny Vietmeyer angesichts der guten Beteiligung der Jugendwehren. Zehn von insgesamt 20 Jugendwehren waren bei der Jugendstaffette dabei. "Der Wettkampf ist eine hohe Herausforderung für die Jugendlichen und deren Wehrleiter, die das Team taktisch klug zusammenstellen müssen."

Conny Vietmeyer lobte die guten Leistungen, die gute Disziplin auf dem Platz und das kameradschaftliches Miteinander. Ein großer Dank ging auch an die gute Arbeit der Schiedsrichter und Helfer, die im Vorfeld dafür gesorgt hatten, dass dieser Wettkampf so reibungslos ablaufen konnte.

Terminüberschneidung mit dem Kreisausscheid

Bedauerlicherweise fiel der Wettkampfsonnabend auf den Tag, an dem in Biederitz der auch Kreisausscheid der "Jugendstaffette" stattfand. Der Kreiswettbewerb ist theoretisch die nächsthöhere Stufe der "Jugendstaffette", für die man sich früher auf Stadtebene erst qualifizieren musste.

Der Kreisfeuerwehrverband hatte den Termin in Biederitz jedoch vom 4. Juli auf den 27. Juni vorverlegt und nahm somit den Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Möckern die schöne Möglichkeit, an beiden Wettkämpfen teilzunehmen.