1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rio-Wallwitz-Amsterdam

Besucher aus Brasilien Rio-Wallwitz-Amsterdam

Von Stephen Zechendorf 30.06.2015, 21:52

Wallwitz l Was ist das denn bitte für eine Reiseroute? Für seine dreimonatige Studienreise nach Amsterdam hat sich ein 25-Jähriger aus Rio de Janeiro vor Kurzem das kleine Örtchen Wallwitz im Jerichower Land als Zwischenstopp ausgesucht. Ganz ohne Grund geschah das nicht. Denn der junge Mann heißt Omar Wallwitz. Und was liegt da näher, als "seinem" Ort einen Besuch abzustatten?

Komischer Name für jemanden aus Südamerika, oder? Nein, sagt Omar, dessen familiäre Wurzeln auch in Deutschland liegen. Viele Leute sind schließlich nach Südamerika ausgewandert. Die Famile Wallwitz ist Meißnerischer Hochadel und hat wohl mit dem Ort im Jerichower Land nichts zu tun. Der Student machte trotzdem den Abstecher zu dem Ort, der seinen Namen trägt. "Ich fand es witzig, mich mit dem Ortsschild zu fotografieren", grinst der 25-Jährige.

Dafür nahm er eine zweieinhalb Stunden dauernde Radtour aus Magdeburg in Kauf, wo er kurzzeitig untergekommen war.