1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Täter weiter flüchtig

Täter weiter flüchtig

Von Andreas Mangiras 05.07.2015, 17:01

Hohenwarthe (am) l Aufmerksamer Hohenwarther haben Einbrüche in Einfamilienhäuder verhindert und den Dieb vertrieben. Darüber informierte die Polizei Jerichower Land am Sonntag. Der potenzielle Täter ist der Polizei bekannt. Er soll aus Magdeburg stammen.

Auf Grund einer Warnung der Polizei Mitte voriger Woche (Volksstimme berichtete) zu Diebstählen im Bereich Lostau und Körbelitz meldeten sich mehrere Bürger aus Hohenwarthe. Auch hier soll der Gesuchte mit der gleichen Masche vorgegangen sein.

In zwei Fällen betrat der Täter demnach die unverschlossenen Häuser und schaute sich in diesen um. Er wurde aber durch die Bewohner festgestellt und angesprochen. Der Mann verließ machte sich daraufhin jeweils aus dem Staub. Zuvor gab er noch an, eine Autopanne gehabt zu haben und eine Werkstatt zu suchen.

Bei beiden Vorfällen konnte durch die schnelle Reaktion der Bewohner ein Diebstahl verhindert werden, erklärte die Polizei. In einem dritten Fall sei der Täter nicht auf das Grundstück gelangt und unverrichteter Dinge weitergezogen.

Vermutlich ist der Dieb mit einem Fahrzeug zu den Tatorten gelangt. Sollte es noch weitere Geschädigte geben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Auch Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei über Notruf oder direkt in Burg unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.