1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. FCM macht immer noch die Massen froh

FCM macht immer noch die Massen froh

Von Björn Richter 05.07.2015, 21:22

1400 Besucher erlebten das Hitzespiel des BBC gegen den 1. FC Magdeburg. Der Test endete 1:6 (1:1). Blau-weiße Freude vereinte die Fans.

Burg l Mitten im tristen Oberliga-Alltag der Saison 2004/2005 entrollte der hartgesottene blau-weiße Anhang im Auswärtsspiel beim Halleschen FC eine Zaunfahne, die es zu einiger Berühmtheit brachte: "FCM macht Massen froh". Die grauen Magdeburger Fußballzeiten sind einige Wochen nach dem Aufstieg in die 3. Liga gefühlt eine Ewigkeit her und so dürfte der Spruch aktueller denn je sein. So auch am Sonnabend.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen um 38 Grad Celsius fanden 1400 Besucher den Weg ins Parkstadion des Burger BC 08. Im "Duell der Aufsteiger" trat der künftige Drittligist beim neuen Verbandsligisten an. Obwohl die Magdeburger zum Auftakt ihrer Testspielreihe schon vor gut einer Woche ihre Visitenkarte in Hohenwarthe abgaben (Volksstimme berichtete), war die Neugier der Fans ungebrochen.

Wenngleich die 90 Minuten auf dem Rasen und der letztliche 6:1-Erfolg des FCM wenig Aussagekraft besaßen, bot der Auftritt einmal "Stars zum Anfassen". Die Christian Beck und Co. erfüllten schließlich selbst in den Trinkpausen der Partie bereitwillig Autogramm- und Fotowünsche ihrer Anhänger. Vor allem die Sommer-Neuzugänge wie Waseem Razeek oder US-Boy Ryan Malone durften außer den Kickerbeinen auch den Schreibarm fleißig trainieren.

Wie beim letzten FCM-Gastspiel in Burg vor zwei Jahren dankten es die Fans mit Anfeuerungsrufen und einem Spruchband, das auf der Gegengeraden präsentiert wurde: "Von Heyrothsberge bis zum Havelland - das Jerichower Land in blau-weißer Hand". Der Unterstützung seiner treuen "JL"-Anhängerschaft kann sich der FCM also auch in der 3. Liga sicher sein.