1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 600 Stunden für deutsche Sprache

EIL

600 Stunden für deutsche Sprache

Von Martin Anselm 08.07.2015, 19:22

Burg/Genthin l Wiebke Schwendrowski, stellvertretende Schulleiterin, übergab die europäischen Sprachenzertifikate gemeinsam mit Landrat Steffen Burchhardt (SPD) und dem Integrationskoordinator des Landkreises, Anton Gujo.

"Ihre Leistung ist beeindruckend und verdient unser aller Respekt. Es ist nicht leicht, eine zweite Sprache zu erlernen und vor allem machen sie weiter, nutzen die neu erlernte Sprache, um sie zu verbessern und mit den Menschen in Kontakt zu kommen", sagte Burchhardt.

Etwa acht Monate lang hatten die ausländischen Mitbürger die Schulbank gedrückt und erfolgreich an dem Kurs teilgenommen. Neben der Vermittlung der Sprachkenntnisse werden die Teilnehmer auch mit den zahlreichen Facetten des öffentlichen Lebens in Deutschland vertraut gemacht.

Der Orientierungskurs informiert über das Leben in Deutschland und vermittelt das Wissen über die Rechtsordnung, die Kultur und die jüngere Geschichte des Landes.

Auch Ratenzahlung

Der Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 600 Unterrichtsstunden und dem Orientierungskurs mit 60 Unterrichtsstunden. Er soll Sicherheit im Umgang mit Behörden geben und Kontakte eröffnen. Bei der Einbürgerung und der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gewinnen die europäischen Sprachenzertifikate zunehmend an Bedeutung. "Wir empfehlen die Zertifikate, weil sie Qualität und Transparenz gewährleisten", bestätigte die Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

Die Kreisvolkshochschule Jerichower Land ist Integrationskursträger des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Teilnehmer müssen für diesen 1,20 Euro je Unterrichtsstunde dazuzahlen. Somit ergibt sich ein Gesamtbetrag von 660 Euro. Die Bezahlung kann in Raten erfolgen. Wem die Zahlung des Kostenbeitrages aufgrund der wirtschaftlichen oder persönlichen Situation besonders schwer fällt oder wer Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe bekommt, kann einen Antrag auf Kostenbefreiung stellen.

"Wir haben eine recht lange Zeit miteinander verbracht und es war ein schöner Kurs, in dem auch Freundschaften untereinander entstanden sind", sagte Wiebke Schwendrowski.

Im Herbst werden weitere Integrationskurse in Burg stattfinden. Außerdem wird in Genthin ein Kurs vorbereitet. Zur Kursanmeldung muss eine Zulassung bei der Regionalstelle des Bundesamtes in Halberstadt gestellt werden.

Wer diesen Berechtigungsschein noch nicht hat, kann sich auch bei der Kreisvolkshochschule beraten lassen: Telefon 03921/949 43 10.