1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Freundschaft seit 25 Jahren

Besuch bei Partnerstadt Freundschaft seit 25 Jahren

Von Manuela Langner 09.07.2015, 16:43

Eine Gommeraner Delegation war jetzt in der Partnerstadt Königslutter (Niedersachsen) zu Gast. Anlass war die 25-jährige Partnerschaft.

Gommern/Königslutter l Wie stellt man einen Haushalt auf? Welche Satzungen braucht die Stadt und was muss drin stehen? Wie werden Fördermittel beantragt? Welche Struktur organisiert die städtischen Ämter am besten? Nach Wende und Wiedervereinigung standen die Verantwortlichen in Gommern wie in allen ostdeutschen Kommunen vor der Herausforderung, eine funktionierende Verwaltungsstruktur aufzubauen. Dabei erhielten sie von Anfang an, Unterstützung aus Königslutter.

Als am vergangenen Wochenende das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft in Königslutter gefeiert wurde, erinnerte Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein daran, dass auf der Suche nach einem Partner ein Zirkel genommen wurde, um einen Halbkreis um Gommern zu ziehen. "Man suchte eine Stadt, die eine ähnliche Größe und eine annehmbare Entfernung aufwies." Königslutter lag nahe, die ersten Kontakte wurden aufgenommen. Gommerns damaliger Bürgermeister Klaus Petersen fand rasch einen Draht zu den Verantwortlichen in Königslutter. Fast Tag und Nacht standen Bürgermeister oder Stadtdirektor zur Verfügung. Das ist nicht übertrieben. "Viele Entscheidungen von weitreichender Bedeutung mussten zügig getroffen werden. Die Auswirkungen dieser Entscheidungen waren aber nicht immer zu überblicken", setzte Jens Hünerbein hinzu.

Zum kommunalpolitischen Kontakt kam bald der Austausch auf kulturellem und sportlichem Gebiet hinzu. Auch die Feuerwehren arbeiteten eng zusammen.

"Nach dem sich im Laufe der Jahre die Verwaltungsstrukturen gefestigt hatten, ist es zwar ruhiger um unsere Partnerschaft geworden, aber sie ist nie eingeschlafen." Königslutter habe Gommern stets den Rücken gestärkt.

Sichtbare Spuren hat die Städtepartnerschaft durch die Vermittlung des Stadtplaners Dr. Schwerdt in Gommern hinterlassen oder durch die Stiemerling-Seniorenresidenz, die Edeltraut Frohreich aus Königslutter in Gommern errichten ließ.