1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Im Herbst gibt es neue Poller

Einkaufsstraße Burg Im Herbst gibt es neue Poller

Von Steffen Reichel 27.07.2015, 16:12

Burg l Die Ausschreibung für die neuen Polleranlagen in der Schartauer Straße, die den Verkehr aus der Fußgängerzone heraushalten sollen, ist raus: Die Stadt Burg will die Lieferung und Montage von drei automatischen Polleranlagen einschließlich der notwendigen Tiefbauarbeiten sowie Rückbau der Altanlagen nun im Herbst durchführen lassen, konkret ab 26. Oktober. Die Bauarbeiten sollen dann nach vier Wochen abgeschlossen sein.

Endlich, werden jetzt viele Burger sagen, denn wegen der nicht funktionierenden Poller und "mangels polizeilicher Präsenz" sei die Schartauer Straße inzwischen "zur beliebten Durchgangsstraße für jeglichen Verkehr geworden", bringt es Volksstimme-Leser Peter Jähnigen, der Magdalenenplatz 2 wohnt, auf den Punkt. Er sagt: "Der Verkehr rollt 24 Stunden durch die Fußgängerzone, sogar in der Nacht fahren zahlreiche Autos die Straße entlang. In der Nacht zum Sonntag waren es zum Beispiel zwischen 1 und 2 Uhr 27 Fahrzeuge, die teilweise in einem sehr hohen Tempo unterwegs waren. Auch als Parkplatz wird die Straße immer beliebter, sogar ortsfremde Autos parken hier gern und ausdauernd über das gesamte Wochenende", so Jähnigen.

An Sonntagen seien die Bäcker, die Banken und die Eisdielen beliebtes Ausflugsziel, so unser Leser weiter: "Es wird bis vor die Tür gefahren und geparkt, wie jeder es für richtig hält." Sogar an Markttagen rolle ein reger Durchgangsverkehr durch die Burger City. Jähnigen: "Ortsfremde Radwanderer und auch viele ortskundige Radfahrer schlängeln sich durch die Stände und Fußgänger und steigen nicht ab. Von einer Kontrolle seitens der zuständigen Behörden ist schon seit sehr langer Zeit nichts mehr zu bemerken. Die Lebensqualität ist dadurch ziemlich beeinträchtigt. Eigentlich schade. Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Muss erst ein Kind oder ein Fußgänger angefahren werden, ehe etwas dagegen unternommen wird?"