1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Der Klang der Kanalstadt

Der Klang der Kanalstadt

31.07.2015, 09:22
Zum dpa-Magazin-Bericht vom 20. Januar 2014: Ungestörte Gespräche: Ein Headset sorgt beim mobilen Telefonieren für besseren Klang. (Archivbild vom 01.08.2103/Die Veröffentlichung ist für dpa-Magazin-Bezieher honorarfrei.) 
Foto: Andrea Warnecke
Zum dpa-Magazin-Bericht vom 20. Januar 2014: Ungestörte Gespräche: Ein Headset sorgt beim mobilen Telefonieren für besseren Klang. (Archivbild vom 01.08.2103/Die Veröffentlichung ist für dpa-Magazin-Bezieher honorarfrei.) Foto: Andrea Warnecke mag

Genthin l Dem Klang der Kanalstadt auf der Spur. Welche Geräusche sind typisch für Genthin? Ist es der Klang der Stahlbearbeitung, der des Wassers oder die des Kartoffelfestes? Heute startet die große Mitmach-Aktion "Stadtklang im Wissenschaftsjahr 2015". In dem einzigartigen Experiment sind alle Stadtbewohner aufgerufen, genau hinzuhören und Geräusche ihrer Stadt aufzunehmen. Zehn Wochen lang können diese per Smartphone, Tablet-PC oder Aufnahmegerät eingefangenen Klänge eingereicht werden.

Mit der Aktion will das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Thema Stadtakustik ins Bewusstsein rücken. In der Stadt der Zukunft kann die Lebensqualität durch bewusste Gestaltung der klanglichen Umgebung verbessert werden. Die Geräusche können unter www.stadtklang2015.de hochgeladen werden.