1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Azubis und Firmen finden einander

Berufsinformationstag Azubis und Firmen finden einander

Der 6. Berufsinformationstag soll in Gommern Firmen und Schüler zusammenbringen. Am 8. Oktober ist es wieder soweit.

Von Manuela Langner 03.08.2015, 17:32

Gommern l Vom Produzierenden Gewerbe bis zur Bank: Ganz unterschiedliche Betriebe und Institutionen werden sich voraussichtlich wieder am Berufsinformationstag (BIT), den der Stadtförderverein Wir für Gommern am 8. Oktober veranstaltet, beteiligen.

Jetzt sind die Einladungen an rund 300 Unternehmen der Einheitsgemeinde rausgeschickt worden.

Obwohl Gommern viele Arbeitgeber vorweisen kann, könnten beim BIT unter Umständen auch Unternehmen außerhalb der Einheitsgemeinde berücksichtigt werden.

An 300 Unternehmen Einladungen verschickt

"Der Standort Gommern ist wünschenswert, jedoch zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass die Resonanz direkt aus der Einheitsgemeinde aus unterschiedlichsten Gründen überschaubar ist. Insofern haben wir bereits im letzten Jahr den Kreis der Unternehmen etwas größer gezogen, beispielsweise mit der Bundeswehr als Ausbildungsstandort Burg oder die Deutsche Bahn Bau Gruppe mit dem Ausbildungsstandort Königsborn", erklärte Andreas Noth. Er organisiert den BIT für den Stadtförderverein Wir für Gommern (Arbeitskreis Wirtschaft).

Melden sich also Unternehmen aus der Umgebung werde geschaut, welchen Effekt das für die Stadt Gommern und ihre Ortschaften habe und werde im Arbeitskreis Wirtschaft des Stadtfördervereins entschieden, setzte Andreas Noth hinzu.

"Grundgedanke der Veranstaltung ist es, den etwa 140 Schülern der 9. und 10. Klasse aus der Sekundarschule sowie den 10. Klassen des Gymnasiums im Rahmen eines viertelstündigen, rotierenden Speed-Datings Ausbildungsberufe in unserer Einheitsgemeinde vorzustellen", erklärte Andreas North.

Den Machern des Berufsinformationstages ist es wichtig, dass ganz unterschiedliche Branchen ihre Ausbildungsberufe vorstellen, damit die jungen Leute die Wahl zwischen kaufmännischen, handwerklichen und technischen Berufsbildern haben.

Die Räumlichkeiten in der Europaschule Gymnasium Gommern, die für den BIT genutzt werden, bieten Platz für 14 Unternehmen.

Schon im Vorfeld werden sich die Neunt- und Zehntklässler wieder über die Arbeitgeber informieren können, die um Auszubildende werben.

Der neue Flyer liegt ab Mitte September vor

Mitte September soll der Flyer vorliegen, auf dem sich alle Teilnehmer vorstellen. Wie sieht der aktuelle Personalbedarf aus? Sind Praktika oder Studien- und Bachelorarbeiten möglich? Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen? Was sind die Einstellungskriterien?

Zur Vorbereitung des BIT findet für alle Beteiligten ein Treffen Anfang September statt, bei dem die letzten Details abgesprochen werden können.

Die Rückmeldungen zum BIT, die der Arbeitskreis Wirtschaft etwa zu den Unternehmerstammtischen erhält, waren bislang stets positiv.