1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Diebstahlgefahr im Supermarkt

EIL

Kriminalität Diebstahlgefahr im Supermarkt

Von Franziska Ellrich 28.08.2015, 18:36

Burg l In einem Burger Supermarkt beobachtete am Donnerstag ein Ladendetektiv zwei Frauen beim Diebstahl einer an einem Einkaufswagen angehängten Handtasche. Polizeibeamte konnten die beschuldigten Tschechinnen im Alter von 18 und 36 Jahren mit auf das nächste Polizeirevier nehmen. Die gute Nachricht: Die Betroffene konnte ihr Eigentum vollständig wieder in Empfang nehmen. Anhand des in der Tasche vorgefundenen Personlausweises konnte die Geschädigte über die Lautsprecherdurchsage im Supermarkt ausfindig gemacht werden. "Die betroffene Dame hatte bis zu diesem Zeitpunkt den Verlust ihrer Handtasche noch gar nicht bemerkt", teilt Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch mit. Und macht noch einmal deutlich: "Bitte niemals die Handtasche im oder am Einkaufswagen lassen. Man ist immer mal unaufmerksam."

37 derartige Diebstähle gab es dem Polizeisprecher zufolge seit Anfang 2015 im Jerichower Land. Für vier Taten davon konnten die Beamten nachweislich die beiden Tschechinnen verantwortlich machen. Donnerstagvormittag wurden die selben Frauen bereits in Halle erwischt, auch Diebstähle dieser Art in Magdeburg und Chemnitz gehen auf ihre Rechnung. "Es sieht danach aus, als würden die Frauen damit ihren Lebensunterhalt bestreiten", stellt Kriebitzsch fest. Die 36-Jährige und ihre 18-jährige Komplizin mussten nun eine Geldleistung als Sicherheit hinterlegen und haben sich wegen des Diebstahls in einem Ermittlungsverfahren zu verantworten.

Wie man sich am besten schützt: Immer die Handtasche verschlossen am Körper tragen. Noch besser das Portmonee in der Jacken-Innentasche verstauen, rät der Polizeisprecher.