Die Volksstimme-Leserwahl "Du bist spitze!" 2010 ist entschieden. 1034 Leser der Burger Volksstimme haben mitgemacht und die meisten Stimmen (290) für Joachim Gremmes abgegeben. Als Platzierte folgen Cornelia Vietmeyer (269 Stimmen) und Karla Michalski (129 Stimmen).

Burg. Der frühere Burger Pfarrer war auf sehr bescheidene Weise stolz, aber auch ein wenig gerührt, als ihm am Freitag Volksstimme-Redaktionsleiter Andreas Mangiras den Pokal und einen Blumenstrauß überreichte. "Der Pokal erhält einen Ehrenplatz in meinem Arbeitszimmer", so Joachim Gremmes, der 2005 bereits die Nethe-Medaille der Stadt Burg erhalten hatte. Nach dieser "offiziellen Ehrung" vor sechs Jahren sagten nun die Volksstimme-Leser "Du bist spitze!" zu Joachim Gremmes, der 2010 als Pfarrer in den Ruhestand gegangen ist, seine vielfältige ehrenamtliche Arbeit aber fortsetzt.

Gremmes, der "Lokalmatador 2010", erhielt 28 Prozent der 1034 abgegebenen Stimmen. Cornelia Vietmeyer, die rührige Drewitzerin, bekam 26 Prozent, ebenfalls mehr als ein Viertel der Stimmen. Auch der dritte Platz geht an eine Frau: Karla Michalski, die sich in Gerwisch bleibende Verdienste erworben hat (12,5 Prozent). Aber auch Sonja Kaffka, Frauke Wambach, Auguste Schulz, Dominik Patté und Wilma Fischer können zufrieden sein: Jeweils mehrere Dutzend Volksstimme-Leser haben ihre Namen auf dem Stimmzettel angekreuzt und damit die Vorauswahl der Redaktion bestätigt.